fit und munter - Der Name Sepak Takraw bedeutet übersetzt: Tritt den Korb

fit und munter

Der Name Sepak Takraw bedeutet übersetzt: Tritt den Korb

aktuelle News
In Südostasien ist diese Ballsportart schon seit mehr als 500 Jahren präsent. Der Ball ist im Gegensatz zum Fußball jedoch nicht mit Luft befüllt, sondern besteht aus einem geflochtenen Material.

Ballsport mit asiatischer Kunst

Sepak Takraw erfordert jede menge artistisches Können. Außerdem gehört Kondition und viel Übung dazu diese Ballsportart erfolgreich auszuüben - vergleichbar mit dem "normalen" Fußballspiel. Der Grundgedanke ist es den Ball mit allen Körperteilen bewegen zu dürfen, außer mithilfe der Hände. Schultern, Ellenbogen, Knie, Kopf und Füße können zum erfolgreichen Bugsieren des Balls eingesetzt werden. Meist kommen jedoch nur die Füße zum Einsatz. Ebenso sieht man bei Sepak Takraw artistische Kunststücke wie einen Salto oder einen Fallrückzieher. Manche nutzen auch sensationelle Sprünge in einer geradezu kunstvollen Reihenfolge. Spitzengeschwindigkeiten des Balls von 120 km/h sind dabei keine Seltenheit. Faszinierende Trendsportarten wie eben Sepak Takraw erfreuen sich auch in Europa immer wachsender Beliebtheit.

Das Sepak Takraw wird mit einem Netz gespielt. Dabei wird das Team in einem Badmintencourt aufgestellt. Mit drei Zügen wird nun versucht den Ball in das gegnerische Feld kicken. Dabei werden die Hände nur zu Beginn für den Aufschlag benutzt. Der Spielverlauf selbst verbietet die Benutzung der Hände. Wer zuerst 15 Punkte erreicht geht als Gewinner des Spiels hervor. Einen Punkt erreicht man, wenn der Gegner den Ball nicht abwehren kann und der Ball mit dem Boden in Berührung kommt.

Der Ball: Dieser besteht traditionell aus Rattan, welches geflochten wird und bei Fertigstellung etwa 15 cm im Durchmesser beträgt. Mit dem Gewicht von circa 250 g ist der Ball ziemlich fest und stabil. Heute verwendet man jedoch Bälle, welche aus Kunststoff gefertigt sind.

Gespielt wird Sepak Takraw in Südostasien meist von jungen Menschen welche auf der Straße gerne dem Sport nachgehen. Dennoch gibt es Vereine, wo sich die wahren Meister des Ballsports präsentieren. Unter den Teilnehmern hier sind auch viele ältere Menschen, welche den Ballsport mit Leib und Seele ausführen.

Überwiegend spielen asiatische Länder Sepak Takraw. Seit 2003 wird diese Ballsportart auch im europäischen Raum gespielt. Faszinierende Trendsportarten wie Sepak Takraw machten sich auch in Europa breit. Deutschland ist das erfolgreichste europäische Land weltweit, welches bei Meisterschaften einige Siege in der Sportart Sepak Takraw verzeichnen konnte.

Sepak Takraw verzeichnet unter anderem auch andere Varianten. Darunter sind das Kreis Takraw, Netz Takrawsowie das Hoop Takraw. Beim Kreis Takraw stellen sich die Spieler im gleichen Abstand zueinander im Kreis auf. Es wird versucht, den Ball möglichst lange in der Luft zu halten. Die meisten Punkte erhält derjenige, der die besten akrobatischen Leistungen dabei einsetzt. Ziel des Spieles ist es den Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten, ohne ihn mit den Händen festzuhalten oder zu berühren.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema aktuelle News
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: