fit und munter - Die Symbolsprache der Märchen, Mythen und biblischen Texte

fit und munter

Die Symbolsprache der Märchen, Mythen und biblischen Texte

aktuelle News
Aus der Tiefe unserer Seele tauchen immer wieder Bilder und Szenen auf – bruchstückhafte Erinnerungen an eine andere Wirklichkeit. Bei einigen Menschen kommen sie in Momenten der Entspannung oder Stille, in der Meditation oder im Halbschlaf. Andere erleben diese Bilder in ekstatischen Visionen. Manchmal ist es aber auch die Bilderwelt der Märchen und Mythen, die ein (scheinbar) verschüttetes Urwissen tief in uns anspricht und es uns damit (wieder) bewusst macht.


Elias Erdmann ist Jahrgang 1964, Informatiker und Vater von drei Kindern. Ein prophetischer Wahrtraum, den er als Jugendlicher hatte, weckte schon früh sein Interesse an spirituellen und esoterischen Themen. Zunächst befasste er sich mit der Analyse von prophetischen Motiven und Zukunftsvisionen. Später führte ihn die Beschäftigung mit seinen „inneren Bildern“ zur esoterischen Symbolsprache der Märchen, Mythen und biblischen Texte.




Doch: Was bedeuten diese „inneren Bilder“ und wie kann man sie interpretieren?

Das Buch „Blicke in eine andere Wirklichkeit“ zeigt dem interessierten Leser einen Weg, wie man über die Symbolsprache der Märchen, Mythen, Träume und Visionen einen Zugang zum „inneren Wissen“ finden kann bzw. zu dem höheren Seelenanteil, der über dieses Wissen verfügt.

Dieses „innere Wissen“ ist latent in jedem von uns vorhanden, aber es ist zumeist von vielen anderen Themen und Vorstellungen überlagert und verdeckt – es ist gewissermaßen IN UNS „begraben“. Wenn wir diese Überlagerungen wegräumen, das „innere Wissen“ ausgraben und die symbolische Bildersprache wieder erlernen, können wir erleben, wie dieses „innere Wissen“ völlig natürlich in uns erwacht.

Die Symbolik der Märchen und Mythen kann uns für die Sprache unserer inneren Bilderwelt sensibilisieren – und umgekehrt. Es ist das erklärte Ziel dieses Buches, diesen wechselseitigen Prozess in Gang zu setzen. So, wie man esoterisches Wissen in den mythischen Texten erkennen kann, so kann man auch das innere Wissen erkennen, das sich in den Bildern unserer Seele offenbart – in unseren Träumen und Phantasien. Auf ähnliche Weise kann man auch das Göttliche erkennen, das sich in der Schöpfung offenbart.

Letztendlich geht es also um einen Weg, der über die Symbolsprache zur Gotteserkenntnis führt.

Der Autor Elias Erdmann sensibilisiert den Leser für diese Symbolssprache und vermittelt die notwendigen Methoden und Grundlagen – in Klartext und mit Worten, die jeder versteht.

Nach einigen einleitenden Kapiteln, die zur esoterisch-symbolischen Denkweise hinführen, folgt ein theoretischer Teil, der die wichtigsten Symbole, Motive, Strukturen und Zusammenhänge vermittelt. An esoterischen Texten, Volksmärchen und Bibelstellen wird im dritten Teil des Buches die Symbolsprache nachgewiesen, angewendet, erweitert und eingeübt.

Die esoterisch-symbolischen Bibel- und Märcheninterpretationen geben darüber hinaus auch einen Einblick in die Gedankenwelt der antiken Einweihungskulte und Mysterienschulen, in die verborgenen Ursprünge des Christentums und in ein uraltes, esoterisches Wissen, das immer wieder unterging, das aber auch immer wieder aufgegriffen und neu belebt wurde.

Dieses uralte Wissen hat verpackt in der Symbolik der Märchen und Mythen die dunklen Zeiten unbeschadet überstanden, und es wartet nun regelrecht darauf, von uns wieder neu entdeckt zu werden. Manche geheimnisvollen, esoterischen Texte, die über Jahrhunderte „hermetisch verschlossen“ waren (wie z.B. die Smaragdtafeln des Hermes Trismegistos), öffnen sich nun und sind mit den notwendigen Grundlagen aus dem zweiten Teil des Buches für uns als verständlicher Text zu erkennen.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema aktuelle News
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: