fit und munter - BGM-Datenbank.de: unabhängige Beratung für Rückenschulen

fit und munter

BGM-Datenbank.de: unabhängige Beratung für Rückenschulen

Im Internet bietet die unabhängige Datenbank zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) einen ausführlichen Überblick über Angebote von erfahrenen Rückenschulen. Das Portal soll Unternehmen bei der Auswahl eines entsprechenden Anbieters von Präventionsmaßnahmen unterstützen.
Bonn. Einseitige und mangelnde Bewegung sowie Stress gehören für viele Millionen Arbeitnehmer in Deutschland zum Alltag am Arbeitsplatz und gelten als eine der Hauptursachen für Rückenprobleme. Wird gegen die körperlichen Belastungen kein Ausgleich, etwa in Form von Sport, durchgeführt, können die Beschwerden leicht chronisch und zur Dauerbelastung für die Arbeitnehmer werden. Für Unternehmen gilt es, seinen Mitarbeitern adäquate und wirksame Maßnahmen anzubieten, um den Symptomen schon frühzeitig gegenzusteuern. Denn die eigenen Mitarbeiter haben bei Nicht-behandlung tagtäglich mit Schmerz-Stress-Signalen zu kämpfen. Im schlimmsten Fall wird die Produktivität in Mitleidenschaft gezogen und Krankheitszeiten häufen sich. In professionellen Rückenschulen erhalten Unternehmen genau die Hilfestellung, die sie brauchen, um langfristige Gegenstrategien für ihre Mitarbeiter zu entwickeln. Dabei wird in Einzel- oder Gruppenseminaren den Arbeitnehmern individuell gezeigt, wie sie ihre Muskelkraft richtig aufbauen sowie Flexibilität und Vitalität zurückerobern, um letztendlich das Schmerz-Stress-Signal zu verändern. Das Ziel dieser Maßnahmen ist es, zusammen mit den Teilnehmern eine Selbsthilfestrategie zu entwickeln, die es erlaubt, einen individuellen Weg zur Abhilfe zu finden. Dabei liegen Hauptaugenmerke auf vorbeugenden Aktivitäten, aber auch auf dem Erlernen der richtigen Entspannungsfähigkeit.

Die BGM-Datenbank ist die unabhängige Plattform zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement in Deutschland. Sie gibt einen transparenten Überblick zu Leistungen rund um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter – von Yoga-Kursen über Sozialberatung, Employee Assistance Services, Gesundheitstage bis zum Muskelgarten und anderen außergewöhnlichen Social Responsibility-Projekten bis hin zu Rückenschulen. Daneben finden sich in vier übergeordneten Kategorien weitere Dienstleistungen zu dem Thema Gesundheitsmanagement, um auch auf andere Brandherde in der Gesundheit der eigenen Mitarbeiter frühzeitig zu reagieren. Bei der Vorstellung der einzelnen Dienstleistungen werden die Inhalte vorgestellt sowie genaue Maßnahmen und Ziele erläutert.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: