Berlin, 11. September 2008. Am 1. September ist die Premiumpartnerschaft von Air Berlin und Booking.com in eine neue Runde gegangen. Seit dem wird jede über die Air Berlin-eigene Webseite getätigte Hotelbuchung mit 500 Prämienmeilen honoriert. „Davon profitieren alle topbonus Teilnehmer, die ein Hotelzimmer bei booking.com buchen“, so Johannes Ganser, Leiter Kundenbindung & Kooperationen bei Air Berlin. „Das besondere an dem Angebot von Booking.com ist, dass es ohne Einschränkung gilt – egal wann und in welchem der mehr als 52.000 Hotels weltweit übernachtet wird“, betont Ganser.
Zielgruppengenaue Vermarktung
Booking.com verzeichnet mittlerweile mehr als 4.500 Vertriebspartner weltweit, darunter so namhafte Touristikunternehmen wie ViaMichelin, Reise.de, Map24.com oder TravelScout24.de. „Eine Zusammenarbeit in so umfangreicher Form wie mit Air Berlin ist für uns eine Premiere“, so Mathis Boldt, der als Area Manager Germany die Deutschlandgeschäfte von Europas führendem Hotelportal verantwortet. „So ist unser komplettes Hotelportfolio auf der Website der Airline in alle besonders stark frequentierten Bereiche eingebunden. Aufgrund unserer hochflexiblen XML-Schnittstelle können Kunden zielgruppengenau mit speziell auf die Destination zugeschnittenen Infobannern und einem Direktbuchungstool angesprochen werden“, so Boldt weiter. Zudem sind die Hotels von Booking.com im separaten Hotelbuchungskanal präsent und nach Abschluss jeder Flugbuchung erhalten Kunden die Möglichkeit, auch die passende Hotelübernachtung am jeweiligen Zielort dazuzubuchen. Nicht zuletzt profitiert das Hotelportal von der Zusammenarbeit durch die Platzierung seiner Marke entlang der Reisekette. „So sind wir an den Ticket- und Check-in-Schaltern von Air Berlin ebenso präsent wie im Einstiegsbereich aller Flugzeuge und dem Bord-TV-Programm“, erläutert Boldt.