fit und munter - Geschichtsunterricht der anderen Art im fränkischen Kronach

fit und munter

Geschichtsunterricht der anderen Art im fränkischen Kronach

Zeitreise an Pfingsten: In der Lucas Cranach-Stadt Kronach wird die Uhr um 1000 Jahre zurück gedreht
Am Pfingstwochenende, vom 9. bis 12. Mai, wartet die Frankenwaldstadt Kronach mit einer ganz besonderen Premiere auf: Crana Historica, ein Geschichtsfestival für die ganze Familie. Dabei können Besucher 1000 Jahre Geschichte hautnah miterleben. Auf einer der größten Festungsanlagen Europas, der Festung Rosenberg, halten Ritter und Burgfräulein Einzug und hauchen den dicken Mauern Leben ein. Über die verschiedenen Epochen des Mittelalters und der beginnenden Neuzeit geht die Zeitreise bis in den 30-jährigen Krieg. Auch die napoleonischen Kriege werden nachgestellt, denn der französische Feldherr hatte, für den Fall einer Niederlage seiner Truppen bei Jena/Auerstedt, die Festung Rosenberg als Rückzugsort auserkoren.

Wie sah das Marktleben in einer mittelalterlichen Stadt aus? Wie ging es im Badehaus zu? Was wurde damals gekocht? Und wie klang die Popmusik des Mittelalters? Die Antwort darauf erhalten Neugierige während des Pfingstwochenendes vom 9. bis 12. Mai, wenn sie über den Markt und durch das Feldlager historischer Truppen flanieren. Eines der Highlights ist das Open Air-Konzert, das am Pfingstsamstag ab 12 Uhr auf der Festung Rosenberg stattfindet.

Ziel der Veranstalter ist es, Besucher in die Welt von einst eintauchen zu lassen und so Geschichte verständlich zu machen. „Nur, wer die Vergangenheit seiner Heimat kennt, weiß warum vieles so ist, wie es ist“, so Burkhardt Laabs, einer der Organisatoren von Crana Historica. So kommen nicht nur historische Gruppen aus ganz Europa nach Kronach, auch viele Kronacherinnen und Kronacher schlüpfen in historische Gewänder, um längst vergessene Zeiten inmitten des spätmittelalterlichen Ambientes der historischen Oberen Stadt und der Festung Rosenberg wieder aufleben zu lassen.

Kinder bis elf Jahre zahlen für die mehrtägige Geschichtsstunde in der einst Crana genannten Stadt keinen Eintritt, darüber hinaus kostet das Tagesticket sieben Euro, die Karten für das Musikfestival 40 Euro. Weitere Informationen finden Geschichtsinteressierte unter www.cranahistorica.de.

Wer vom historischen Treiben in Kronach nicht genug bekommen kann, dem bietet das Vier-Sterne Hotel Pfarrhof eine zeitgenössische Pauschale. Über das Pfingstwochenende kostet die Übernachtung im Doppelzimmer inklusive Frühstücksbuffet, Willkommensdrink und einem typisch fränkischen Drei-Gänge Menü in der Lucas-Cranach Stube 112,50 Euro für zwei Personen. Die Pauschale ist telefonisch unter 0 92 61 – 504 59 90 zu buchen. Weitere Informationen zu Crana Historica gibt es unter www.kronach.de und über das Tourismus- und Veranstaltungsbüro, Telefon 0 92 61 – 97 236.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: