fit und munter - Botox: Faltenglättung ohne Schönheitsoperation

fit und munter

Botox: Faltenglättung ohne Schönheitsoperation

Der Wunsch nach jugendlich lebendiger Ausstrahlungskraft ist weitverbreitet. Dr. Dr. Griebenow vom Dortmunder Centrum für Implantologie und Aesthetische Gesichtschirurgie erläutert, wie eine Botox-Behandlung diesen Wunsch ganz ohne Operation verwirklichen kann.
Botox, bzw. Botulinumtoxin, ist das natürliche Gift der Botulinus-Bakterien. Seine Wirkung auf menschliche Nerven wird in der Neurologie und ästhetischen Medizin seit mehr als 20 Jahren geschätzt. Richtig dosiert, bewirkt das Toxin eine lang andauernde Muskelentspannung und ist daher für die Behandlung verschiedenster Krankheiten ebenso geeignet, wie für die Glättung unerwünschter Gesichtsfalten.

In der ästhetischen Medizin kann Botox als schnell wirkende, nichtinvasive Alternative zur operativen Faltenreduzierung eingesetzt werden. Hierzu wird das stark verdünnte Toxin mittels einer feinen Nadel exakt in Muskeln eingespritzt, deren Kontraktion Falten hervorruft. Die, vier bis sechs Monate anhaltende, Präparatwirkung tritt innerhalb eines Zeitraums von zwei bis fünf Tagen ein und wirkt völlig natürlich.

Im Umgang mit Botoxpräparaten hat die richtige Toxindosierung höchste Bedeutung. Die Behandlung zeigt nur dann das erwünscht natürliche Ergebnis, wenn die Muskeln entspannt werden, ohne ihre natürliche Beweglichkeit einzuschränken.

Botox ist gut zur Glättung von Krähenfüßen und anderen Gesichtsfalten geeignet. Anstatt einen permanent ebenmäßigen und daher maskenhaften Gesichtsausdruck zu erzeugen, erhält die Botox-Behandlung die natürliche Mimik des Patienten. Behandelte Krähenfüße sind daher bei entspanntem Gesicht nicht wahrnehmbar, treten hingegen völlig natürlich wieder auf, wenn die Mimik lebendig wird.

Geht es darum, eine tiefe Zornesfalte zu behandeln, führt die kombinierte Anwendung von Botox und Hyaluronsäure zu guten Ergebnissen. Die mit der körpereigenen Hyaluronsäure gefüllte Falte verschwindet unter der muskelentspannenden Wirkung des Botulinumtoxins völlig.

Die Behandlung mit Botoxpräparaten sollte ausschließlich von ausgewiesenen Fachspezialisten und in professionellen Praxen oder Kliniken vorgenommen werden. Zwar sind die eingesetzten Präparate stark verdünnt, aber Vorsicht und Fachkompetenz sind nötig, um nur diejenigen Muskeln zu behandeln, die für die Faltenbildung verantwortlich sind.

Dr. Dr. Griebenow, verfügt über eine langjährige Erfahrung in der ästhetischen Medizin und Gesichtschirurgie. Den Interessen und Anliegen seiner Patienten wird er im Dortmunder Centrum für Aesthetische Implantologie und Gesichtschirurgie mit Beratungs- und Behandlungsleistungen auf höchstem medizinischem Niveau gerecht. Weitere Fragen zu den Möglichkeiten der ästhetischen Medizin beantwortet er jederzeit gerne.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: