fit und munter - Happy Birthday - die Fotografie wird 175 Jahre / Von kostspieligen Unikaten hin zur digitalen Bilderflut (FOTO)

fit und munter

Happy Birthday - die Fotografie wird 175 Jahre / Von kostspieligen Unikaten hin zur digitalen Bilderflut (FOTO)



Vor 175 Jahren kaufte der französische Staat Louis Daguerre das
Patent für sein entwickeltes Fotografie-Verfahren ab - die
Geburtsstunde der Fotografie für jedermann. Seitdem ist die
Entwicklung der Fotografie rasant vorangeschritten. Bilder halten
ganz besondere Momente fest - Momente, die nicht mehr wiederkommen.
Sie transportieren Emotionen und Informationen rund um den Globus.
Eng verbunden mit der Geschichte sind Unternehmen und
Persönlichkeiten wie Louis Daguerre oder Steven J. Sasson von Eastman
Kodak, der bereits 1975 die erste Digitalkamera baute - heute
Standard in allen modernen mobilen Endgeräten. Kodak Alaris blickt
nun auf "175 Jahre Fotografie" zurück und präsentiert in seiner
Infografik Erfindungen, aber auch skurrile Geschichten rund um das
Bildermachen.

Zu den Urvätern der Fotografie zählen Nicéphore Niépce und Louis
Daguerre. Niépce machte 1826 das erste Bild der Welt. Daguerre legte
dann mit seiner Erfindung, wie man Bilder entwickelt, den
entscheidenden Grundstein für die Erfolgsgeschichte. Eastman Kodak
stellte 1900 die Kamera "BROWNIE" vor. Sie war verhältnismäßig klein
und kostete einen US-Dollar. Die Fotografie wurde dadurch zum ersten
Mal für eine breite Käuferschicht erschwinglich.

Eine regelrechte Flut von Bildern setzte mit der digitalen
Revolution, der Erfindung der Digitalkamera, ein. Pionier auf diesem
Gebiet war der US-amerikanische Ingenieur Steven J. Sasson. Er baute
bei Eastman Kodak das erste Exemplar, das nicht weniger als vier
Kilogramm wog und produzierte damit 1975 das erste digitale Bild. "Da
unser Unternehmen eng mit der Geschichte der Fotografie verbunden
ist, ist das 175-jährige Jubiläum für uns natürlich etwas ganz
besonders", sagt Helena Babic, Leiterin Marketing DACH & Public
Relations EAMER bei Kodak Alaris.

Knapp 30 Jahre nach dem ersten Digitalfoto hat diese Erfindung die
Fotografie grundlegend verändert. Im Jahr 2014 werden geschätzt rund
1,8 Milliarden Fotos pro Tag über soziale Netzwerke wie Facebook,
Instagram und Snapchat verbreitet, hochgeladen und geteilt . Die
tatsächliche Anzahl an Bildern, die weltweit täglich gemacht werden,
übersteigt diese Zahl um ein Vielfaches. Der Herausforderung, die
digitale Flut an Bildern zu bewältigen, nehmen sich heute auch
Unternehmen wie Kodak Alaris an.

"Jeden Tag schießen wir Millionen Bilder. Doch nur ganz wenige
fangen diese einzigartigen Momente ein, die uns ein Leben lang
begleiten - echte Kodak Momente. Wir möchten Menschen dazu
inspirieren, diese Erlebnisse festzuhalten, zu teilen und immer
wieder neu zu erleben", so Helena Babic.

Quelle Bild: KODAK Alaris

Über Kodak Alaris Personalized Imaging

Kodak Alaris Personalized Imaging (PI) ist Weltmarktführer für den
Sofortdruck von Fotoprodukten in Premium-Druckqualität, wie
Fotobüchern und Grußkarten. 500.000 Kunden täglich nutzen weltweit an
über 110.000 installierten Druckstationen (KODAK Picture Kiosken) bei
starken Einzelhandelspartnern, wie Drogerie-, Supermarkt- oder
Elektronikketten, sowie im Fachhandel und bei KODAK EXPRESS Digital
Solutions Partnern das breite Angebot von PI, einem Geschäftsbereich
von Kodak Alaris Inc. Das Unternehmen ging als Lizenzpartner aus
Eastman Kodak Company hervor und prägt seit jeher den Markt für
Fotoprodukte, den er auch in Zukunft online, mobile und am
Point-of-Sale weiterentwickelt. Neben dem Bereich "Sofortdruck"
bedient Kodak Alaris PI mit seinen hochwertigen Produkten und
Lösungen den Markt für private und professionelle Fotografie über den
Fachhandel und Labore. Hierzu gehört die Produktfamilie der KODAK
ENDURA Medien mit einem breiten Angebot an
Silberhalogenid-Farbnegativfotopapieren (AgX) und
Display-Materialien. Ebenso bietet das Unternehmen eine umfassende
Auswahl an Farbnegativ- & Schwarz-Weiß-Filmen für die analoge
Fotografie an. Dazu zählen unter anderem mehrfach ausgezeichnete
Filme wie die KODAK PROFESSIONAL PORTRA Familie und beliebte
Klassiker wie der KODAK PROFESSIONAL TRI-X Film, der meistverkaufte
Film für Schwarz-Weiß-Fotografie. Der Geschäftsbereich Event Imaging
umfasst Fotosouvenirs in Freizeitparks, besonderen Reisezielen sowie
Urlaubsorten.

®2014 Kodak Alaris. Die Nutzung der Marke Kodak, Kodak Moments,
Kodak Express, Kodak Professional, Endura, TRI-X und der Kodak
Handelsaufmachungen erfolgt unter Lizenz der Eastman Kodak Company.



Pressekontakt:
Helena Babic, Kodak Alaris, 0711/406-5202,
helena.babic@kodakalaris.com
Nina Keller, Ketchum Pleon GmbH, 089/59042-1127,
nina.keller@ketchumpleon.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: