> Der Countdown läuft: Die Vorbereitungen für die Geburtstagsparty des Berliner Fernsehturms am 3. Oktober 2009, an dem der Turm 40 Jahre alt wird, sind mittlerweile zum Azubi-Projekt des Jahres geworden und nehmen immer konkretere Formen an. "Eine separate Prominentenfeier gibt es nicht. Wir möchten vielmehr mit allen Berlinern und Touristen, die uns an diesem Tag besuchen, den Geburtstag unseres Turms feiern", betont Geschäftsführerin Christina Aue.
Dafür hat sich der Fernsehturm auch schon Einiges einfallen lassen. Es gibt die Speisekarte vom 3. Oktober 1969, ergänzt um aktuelle Gerichte. Auch die Eintrittskarten kommen im Nostalgielook daher und entsprechen denen vom Eröffnungstag. Beim Verlassen des Turms erhält jeder Besucher einen kleinen Geburtstagskuchen und eine weitere Überraschung. Innen in der oberen Eingangshalle soll eine Ausstellung einen Rückblick über die Highlights der letzten 40 Jahre geben, vom Bau des Turmes über den Umbau 1996 sowie die Fußball-WM, anlässlich derer die Kuppel in einen Fußball verwandelt worden war, verbunden mit einem visionären Blick in die nächsten 40 Jahre. Musikalisch begleitet und untermalt wird das Ganze mit alten DDR-Schlagern.
Einige Gratulanten stehen bereits jetzt schon fest. Jeder der 27 höchsten Türme der Welt, die in der World Federation of Great Towers zusammengeschlossen sind, wird dem Berliner Fernsehturm in einer Video-Botschaft seine Geburtstagsgrüße übermitteln, die dann im Internet auf der Website www.tv-turm.deund im Turm selber auf Bildschirmen zu sehen sind.
Der Berliner Fernsehturm ist das höchste öffentlich zugängliche Gebäude in Europa. Jährlich zählt er bis zu 1,2 Millionen Besucher, aus bis zu 86 Ländern der Erde.
Ansprechpartner für die Presse:
Christina Aue, Geschäftsführerin
TV Turm Alexanderplatz Gastronomiegesellschaft mbH
Panoramastr. 1A
D-10178 Berlin
Telefon: 030.2475750
Telefax: 030.2425922
Mail: presse@tv-turm.de
Internet: www.tv-turm.de