fit und munter - Wer gesund leben und körperlich aktiv bleiben möchte, kommt um ganzjährigen Sport nicht herum

fit und munter

Wer gesund leben und körperlich aktiv bleiben möchte, kommt um ganzjährigen Sport nicht herum

aktuelle News Insbesondere Ausdauertraining stellt dafür die Grundvoraussetzung dar - aber nur die wenigsten wissen, wie es sie es effektiv ausüben können. Laufen, Nordic Walking oder Radfahren gehört zu den weit verbreiteten Sportarten, die den Körper und Geist ganzheitlich beleben. Besonders Ersteres wird so oft wie keine andere Sportart betrieben. Doch leider spielt das Wetter nicht immer mit. Viele Leute weichen daher auf Cardiogeräte aus oder betreiben ihr Fitnesstraining in den eigenen 4 Wänden. Doch die Frage ist: Sollte man besser einen Crosstrainer, ein Laufband, Ergometer oder Heimtrainer für die eigenen Bedürfnisse anschaffen?

Crosstrainer – effektives Ganzkörpertraining

Diese Frage lässt sich relativ eindeutig beantworten. Jedes Fitnessgerät hat individuelle Vorteile, doch Crosstrainer bieten die Möglichkeit besonders effektiv den ganzen Körper zu trainieren und eignen sich damit als Allround Fitnessgerät. Die Crosstrainer-Bewegung ist besonders dynamisch, macht extrem viel Spaß und entspricht der natürlichen Bewegung vom Walking oder Jogging. Dabei hat man die Möglichkeit, sich sowohl an den festen Handgriffen festzuhalten als auch über die beweglichen Handgriffe direkt den Oberkörper mit zu trainieren. Unterschiedlich hohe Griffpositionen an den beweglichen Handgriffen ergeben darüber hinaus eine unterschiedliche Muskelansprache, was besonders interessant ist, wenn gezielt Problemzonen trainiert werden sollen.

Das richtige Training macht den Unterschied

Damit das Training auf dem Fitnessgerät Crosstrainer gelingt, sollten jedoch einige Aspekte besonders beachtet werden. Insbesondere eines ist wichtig: Abwechslung. Bei einseitigem Training, wird man mit der Zeit an Grenzen stoßen und kaum noch Steigerungseffekte bemerken. Daher empfiehlt es sich nicht nur nach der Dauermethode zu trainieren, sondern auch gelegentlich die Belastung zu ändern. Daher kann es für einen Läufer von Vorteil sein das Training auch auf andere Geräte wie einen Crosstrainer zu verlagern, um den Körper auf eine andere Art und Weise zu fordern. Auch Intervalltraining ist eine beliebte Methode. Das Intervalltraining ist durch kurze intensive und längere moderate Belastungsphasen während einer Trainingseinheit geprägt. Intervalltrainings sparen Zeit, verbrennen viele Kalorien und der Trainingseffekt ist enorm. Diese Methode empfiehlt sich besonders für Sportler, die schon etwas länger Cardiotraining betreiben. Wer nun einen Crosstrainer kaufen möchte, sollte sich die Unterschiede genau anschauen. Neben der Verarbeitung spielen die Schwungmasse sowie ein möglichst geringer Pedalabstand einen entscheidenden Faktor, um das Training auf dem Crosstrainer effektiv und gesund zu Hause zu gestalten.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema aktuelle News
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: