Thema: Wer hat das nicht schon mal gehört. Beim Anwinkeln knacksen die Knie. Das tut nicht weh und ist auch nicht schlimm, denken viele. Das ist wohl auch so, wären da nicht die Ergebnisse wichtiger Forschungsarbeiten. Danach kann das Knacksen der Knie ein sehr frühzeitiges Warnzeichen für einen beginnenden Gelenkverschleiß sein, der sich dann später als Arthrose bemerkbar macht. Das geht vielen so. Sie spüren ihre Gelenke erst dann, wenn sie nicht mehr richtig funktionieren. Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern führt auch zu Bewegungseinschränkungen. Umzukehren ist der Prozess nicht. Aber mit geeigneten, frühzeitig ergriffenen Maßnahmen kann er aufgehalten werden. In wissenschaftlichen Studien wird den natürlichen Knorpelprotektiva bescheinigt, für diese Aufgabe geeignet zu sein.
mehr...