Thema: Erste akademische Lehrpraxis für Arbeitsmedizin in Deutschland
die ASAM praevent GmbH, Institut für Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Prävention in München ist die erste akademische Lehrpraxis im Fachgebiet Arbeitsmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität. Damit ist es gelungen, universitäre Forschung und Lehre an einer renommierten Universität mit praktisch gelebter Arbeitsmedizin in der betriebsärztlichen Praxis zu verknüpfen.
Der Notwendigkeit zu mehr Prävention im deutschen Gesundheitssystem folgend können ange-hende Ärzte nun schon im Studium für die Arbeitsmedizin gewonnen und begeistert werden.
Wie in fast allen anderen medizinischen Fachrichtungen seit langem möglich, besteht in dieser Partnerschaft jetzt erstmalig auch in der Arbeitsmedizin die Möglichkeit, Forschung und Lehre mit dem gelebten Umfeld einer laufenden betriebsärztlichen Praxis zu verbinden und damit junge Ärz-te schon früh für Präventionsaufgaben zu begeistern.
mehr...