fit und munter - Durchfall auf Reisen: So schützen Sie sich

fit und munter

Durchfall auf Reisen: So schützen Sie sich



München, 30.06.2009: Sommerzeit ist Reisezeit. Doch gerade an exotischen Zielen trübt allzu oft lästiger Durchfall die Erholung. Das größte deutschsprachige Gesundheitsportal NetDoktor.de gibt Tipps, wie Sie Durchfall auf Reisen sinnvoll vorbeugen können und erklärt, wie Sie den ungebetenen Mitreisenden schnell wieder loswerden.

Durchfall ist eines der häufigsten Gesundheitsprobleme auf Reisen. Der Auslöser sind meist Kolibakterien oder andere Erreger, die durch Wasser und Lebensmittel übertragen werden. Bei gesunden Erwachsenen ist Durchfall in der Regel harmlos und verschwindet nach wenigen Tagen auch ohne Behandlung wieder. Für Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere und ältere Menschen kann der Flüssigkeitsverlust jedoch gefährlich werden.

Durchfall droht prinzipiell überall da, wo die hygienischen Verhältnisse mangelhaft sind, aber auch an Orten mit guten hygienischen Verhältnissen kann man sich anstecken. "Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme ist, beim Essen und Trinken auf die Hygiene zu achten", sagt Dr. med. Nina Buschek, Ärztin und Redakteurin von NetDoktor.de. In tropischen Ländern sollte der Merksatz gelten: "Schäl es, koch es, grill es oder vergiss es". Lassen Sie die Finger von allen rohen Speisen. Auch Leitungswasser und Eiswürfel sollten Sie in tropischen Ländern meiden. Sicherer ist Wasser aus versiegelten Flaschen.

Hat Sie der Reisedurchfall trotz aller Vorsichtsmaßnamen erwischt, sollten Sie viel trinken, um den Verlust von Wasser und Salzen auszugleichen. Wichtig ist, dass die Getränke Zucker, Salz und Kalium enthalten. Die altbekannten Hausmittel Cola und Salzstangen helfen leider nicht, weil Zucker und Salz nicht im richtigen Verhältnis aufgenommen werden. Auf Reisen ist es praktischer, ein Elektrolyt-Pulver mit sich zu führen, das mit Wasser gemischt, alle nötigen Salze beinhaltet, die der Körper braucht. "Im Notfall können Sie auch selbst eine Elektrolytlösung herstellen", erklärt die Ärztin: "Lösen Sie einen halben Teelöffel Salz und fünf Teelöffel Zucker in einem halben Liter abgekochten Wasser auf. Wer mag, kann das Getränk auch mit Orangensaft abschmecken." Sollten die Beschwerden nach ein paar Tagen nicht besser werden, rät NetDoktor.de zu einem Arztbesuch.

Ausführliche Informationen finden Sie beim Gesundheitsportal NetDoktor.de:

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Durchfall/Wissen/Durchfall-auf-Reisen-338.html

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Reisemedizin/Gesund-reisen/Nahrungsmittel-Hygiene-2219.html

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Magen+Darm/


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: