fit und munter - Schokolade senkt den Blutdruck – doch die Dosis ist entscheidend

fit und munter

Schokolade senkt den Blutdruck – doch die Dosis ist entscheidend

Bluthochdruck / Hypertonie / Ernährung
Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Schokolade kann den Blutdruck senken. Was sich anhört wie ein Aprilscherz, ist tatsächlich medizinisch bewiesen. Dass es dabei jedoch auch entscheidend auf die Menge und Art der süßen Nascherei ankommt, erklärt Prof. Dr. Wolfgang Grotz, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II des Alfried Krupp Krankenhauses, Essen, jetzt im Interview mit dem Online-Gesundheitsmagazin www.rheinruhrmed.de. Die Forschung hat ergeben, dass die empfohlene Menge nämlich doch eher gering ist: 30 Gramm Schokolade pro Tag sind das Maß der Dinge. Wer mehr zu sich nimmt, erreicht eher das Gegenteil. „Die Patienten dürfen nicht den Fehler begehen und sagen: ,Nehme ich doch gleich 100 Gramm und erziele so die gut dreifache Wirkung‘“, so Prof. Grotz im Interview. Diese Rechnung geht nach Expertenmeinung nämlich leider nicht auf. Wer zu viel Schokolade ist, steigert schließlich sein Fettgewebe. Und das wiederum kann dann Ursache für steigenden Blutdruck sein.
Neben der täglichen Menge sei es vor allem entscheidend, welche Art von Schokolade gegessen werden sollte, sagt Prof. Grotz. Wie stark der Blutdruck durch 30 Gramm Schokolade gesenkt werden kann, welche Art von Schokolade empfohlen wird und welche Zutat genau für die Wirkung verantwortlich ist, alles das und viel mehr lesen Sie auf unserer Homepage (siehe "Weitere Infos").






Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: