fit und munter - Erfolg im Internet ist messbar - Marketing-Experte übernimmt Projektleitung bei

fit und munter

Erfolg im Internet ist messbar - Marketing-Experte übernimmt Projektleitung bei

Die Praxis für ästhetische Zahnmedizin Andreas Ph. Süßenberger in Darmstadt besitzt seit September 2007 einen informativen Internet-Auftritt, dessen gefälliges und anwenderfreundliches Design bei Patienten und Interessenten sehr gut ankommt. Eine aktuelle Auswertung der Zugriffsstatistik ergab hingegen, dass sich der gewünschte Erfolg in Suchmaschinen bisher nicht eingestellt hat.
Die Praxis für ästhetische Zahnmedizin Andreas Ph. Süßenberger in Darmstadt besitzt seit September 2007 einen informativen Internet-Auftritt, dessen gefälliges und anwenderfreundliches Design bei Patienten und Interessenten sehr gut ankommt. Eine aktuelle Auswertung der Zugriffsstatistik ergab hingegen, dass sich der gewünschte Erfolg in Suchmaschinen bisher nicht eingestellt hat. Nur knapp neun Prozent der Besucher waren in den vergangenen 12 Monaten durch Google und andere beliebte Suchmaschinen auf die WebSite der Praxis Süßenberger gelangt; zu wenige, um auf diesem Wege mit künftigen Patienten ins Gespräch zu kommen.

"Eine gründliche Inspektion der WebSite zeigte schnell, dass die einzelnen Seiten überzeugend gestaltet, im Hintergrund aber nicht für den Erfolg im Internet programmiert worden waren." erklärt Projektleiter Klaus Schultheis, dessen Unternehmen den Internet-Auftritt der Praxis Süßenberger inzwischen für den Erfolg im Internet optimiert hat. "Die überarbeiteten Seiten sind etwas schlanker, und sie basieren auf fehlerfreiem Quelltext, den die beliebten Suchmaschinen besser verarbeiten und höher bewerten." erläutert Schultheis weiter, der den so genannten Google-PageRank der WebSite suessenberger.com von PR 0 auf PR 4 steigern und dadurch die Zahl und Qualität der Zugriffe nachhaltig verbessern soll.

"Ein in Darmstadt praktizierender Zahnarzt möchte selbstverständlich in Suchmaschinen gefunden werden, wenn Patienten nach Begriffen wie »Implantologie Darmstadt« oder »Zahnversiegelung in Darmstadt« suchen" weiß der Internet-Pionier aus seiner langjährigen Marketing-Tätigkeit für kleine und mittlere Unternehmen zu berichten. Dieses Ziel ist schwer zu erreichen, denn nur ein Zahnarzt kann die Top-Position in Google und anderen großen Suchmaschinen einnehmen, wenn »Zahnarzt Darmstadt« gesucht wird. Wie der 1. Platz in den kostenlosen Ergebnislisten der Suchmaschinen schnell und zuverlässig erobert wird, ist unter Spezialisten für Suchmaschinen-Optimierung (SEO) umstritten. Zehntausende SEO-Experten überall auf der Welt forschen, experimentieren, und feilen kontinuierlich an möglicherweise Erfolg versprechenden Strategien, denn die begehrte Pole-Position in Suchmaschinen bringt viele neue Kontakte, und sie kostet nichts.

"Erfolgreiche Internet-Auftritte erhalten 80 bis 90 Prozent ihrer Zugriffe durch kostenlose Einträge in Suchmaschinen wie Google, Yahoo, T-Online Suche, oder MSN Search von MicroSoft," verrät Klaus Schultheis "und wer dieses Ergebnis nicht erreicht, muss sehr viel Geld in Bannerwerbung und teure Keyword-Kampagnen stecken, um vergleichbar erfolgreich zu werden". Nach Einschätzung des Internet-Fachmanns erreichen die meisten Internet-Auftritte von Selbstständigen und kleinen Unternehmen die gesteckten Ziele nicht. Internet-Agenturen seien häufig nicht in der Lage, WebSites konsequent für den Erfolg im Internet zu programmieren und ließen ihre Kunden oft über Jahre hinweg mit schadhaften Internet-Auftritten in einem immer schwieriger werdenden Marktumfeld vor sich hin dümpeln.

"Internet ist Chefsache," erklärt Schultheis, "aber viele Selbstständige und Unternehmer wenden sich enttäuscht vom Internet ab, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt und die Gründe des Scheiterns nicht klar werden". Häufig fehle es an der regelmäßigen Marketing-Erfolgskontrolle. Strukturelle Fehler im Aufbau und im Marketing der WebSite würden nicht erkannt, und müssten zwangsläufig zum Scheitern führen, so der Marketing-Experte. Selbsterkenntnis sei der erste wichtige Schritt auf dem Weg zum Erfolg im Internet, ist sich Schultheis sicher. Der Suchmaschinen-Experte begleitet Selbstständige und Unternehmer auf diesem Weg, indem er kostenlose Telefonschulung im Lesen und Verstehen der WebServer-Statistik anbietet: Klaus Schultheis, (0 61 51) 59 42 12
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: