fit und munter - Stressprävention für Ärztinnen - Women’s Networking Lounge Zwickau thematisiert Burnout

fit und munter

Stressprävention für Ärztinnen - Women’s Networking Lounge Zwickau thematisiert Burnout

Zwickau, 30. September 2013.
Trotz ihrer medizinischen Fachkenntnisse sind gerade Ärztinnen oft stark burnoutgefährdet. Kein Wunder: Sie sind sehr engagiert im Beruf – und Partnerschaft, Familie und Freunde sorgen auch im Privatleben manchmal für Stress. Wie können Sie also dem Ausbrennen wirksam vorbeugen? Dieser Frage widmet sich die Women’s Networking Lounge in Zwickau am 8. Oktober 2013. Die Psychotherapeutin Dr. Elke Schach zeigt, wie Medizinerinnen Beruf und Familie miteinander vereinen können, und dabei glücklich und gesund bleiben.
Berufstätige Frauen, vor allem Heilberuflerinnen, haben an sich selbst den Anspruch, ihre verschiedenen Rollen im Arbeits- und Privatleben stets perfekt zu meistern. Dieses Streben nach Perfektion ist eine Herausforderung für Körper und Seele – und führt oft geradewegs in ein Burnout. Wie Ärztinnen die ersten Anzeichen bei sich selbst erkennen können, das erläutert Dr. Elke Schach bei der Women’s Networking Lounge am 8. Oktober 2013 in Zwickau.

Ursachen erkennen und entgegenwirken
Oft verhindern Angst und Scham, dass auch Ärzte sich frühzeitig Unterstützung bei der Stressprävention sichern. Vor allem Frauen in medizinischen Berufen arbeiten viel und hart – und fragen sich, wie sie den anstrengenden Arbeitsalltag mit ihrem Privatleben vereinen können. Wiederkehrende oder anhaltende Rücken- und Kopfschmerzen oder gar Herzrasen sind Symptome eines drohenden Burnout und werden doch oft verdrängt. Dr. Elke Schach möchte die Teilnehmerinnen für diese Anzeichen sensibilisieren und ihnen dabei helfen, sich die drohende Überlastung auch einzugestehen. Denn nur dann ist der Weg frei für präventive Maßnahmen und Lösungen, die den Frauen helfen, Familie und Arbeit in Einklang miteinander zu bringen.

Burnout: Wege und Hilfe
Die Burnout Expertin, Dr. Elke Schach, erläutert die theoretischen Aspekte der emotionalen Erschöpfung. Warum die Methode der Achtsamkeit bei Stress erfolgreich einsetzbar ist und welche Rolle die eigene Persönlichkeit und der Charakter dabei spielen, wird anhand der Persönlichkeitskunde vorgestellt. Nach Theorie folgen Taten: In einem Selbsttest wird überprüft, ob und in wie weit jemand bereits unter Burnout leidet oder gefährdet ist. Anschließend zeigt die Expertin anregende Übungen, die vor einen Burnout bewahren.

Frau Stbin Yvonne Klebert-Schietzel von der ETL ADVITAX Steuerberatungsgesellschaft mbH in Zwickau betreut viele Mandantinnen aus dem Gesundheitswesen. Sie weiß, dass das Interesse am Austausch unter Kolleginnen und an hilfreichen Informationen für Berufs- und Lebensalltag groß ist – aus diesem Grund hat sie die Women’s Networking Lounge, das bundesweite Netzwerk für Heilberuflerinnen, nach Zwickau geholt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit, sich online anzumelden, finden interessierte Heilberuflerinnen unter: www.womensnetworkinglounge.de/termine

Fakten zur Veranstaltung:
Thema: Brennen – ohne auszubrennen. Bin ich am Limit?
Datum: 8. Oktober 2013
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Mocca Bar, Humboldtstr. 14, 08056 Zwickau
Teilnahmegebühr: EUR 35 inkl. USt./ EUR 25,- inkl. USt. für Mitglieder des Hartmannbundes

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: