fit und munter - Telefontraining als Hörtherapie (BILD)

fit und munter

Telefontraining als Hörtherapie (BILD)



Mit dem telefonischen Lern-Service Hear at Home stellt die
hearLIFE Care Center[TM] GmbH nun erstmals ein Hörtraining vor,
welches bequem von zu Hause aus durchgeführt werden kann und den
Nutzer Schritt für Schritt zum optimalen Hörerlebnis führt. Das
Telefon ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel und eine
besondere Herausforderung für Personen mit Hörimplantat. Hier kommt
es besonders auf das Hörvermögen und das Sprachverständnis an. Beides
müssen Nutzer eines Hörimplantats nach einer Implantation erst wieder
lernen, vor allem kurz nach einem Eingriff ist die Rehabilitation
sehr wichtig.

Hear at Home - lernen auf dem Sofa

Das neuartige Service-Programm führt Jugendliche und Erwachsene
stufenweise an neue akustische Herausforderungen heran. Das Ziel des
Telefontrainings ist das Erkennen von zusammenhängender Sprache und
die Anwendung der neu erlernten Fähigkeiten in verschiedenen
Lebenssituationen. Die Komplexität der Übungen lässt sich individuell
an das eigene Hörvermögen und die individuelle Lerngeschwindigkeit
anpassen. So ist Hear at Home für Einsteiger und Fortgeschrittene
geeignet. Zehn Einzelsitzungen führen die Implantat-Nutzer von
einfachen Wörtern mit unterschiedlicher Länge und Silbenzahl über
zusammenhängende Sätze bis hin zu Kurzgeschichten.

Frage-Antwort-Situationen fordern die Anwender dabei nicht nur
beim Trainieren des generellen Hörvermögens, sondern helfen auch das
Sprachverständnis weiter auszubauen. Neben dem Einsatz bei der
Rehabilitation ist Hear at Home auch für Rehabilitations-Fachkräfte
interessant. Diese können das Programm als Hörtest nutzen und so
Einschätzungen über die Einstellungen der Audioprozessoren und die
Funktionstüchtigkeit des Zubehörs erlangen.

Flexibel, individuell und zeitgemäß - Telefontraining als
Reha-Instrument

Zeitliche Flexibilität ist in der heutigen Zeit unabdingbar. Beim
Hear at Home Service haben Implantat-Nutzer die zeitliche Einteilung
der Übungen selbst in der Hand. So können erste Erfolge auf dem Weg
zum optimalen Hörerfolg ganz einfach unabhängig und von zu Hause aus
erzielt werden. Auch der Wechsel auf das nächsthöhere
Schwierigkeitslevel ist selbstständig möglich. Ein weiterer Pluspunkt
des Hear at Home Programms ist die Einfachheit. Für die Durchführung
des Hörtrainings ist lediglich ein funktionierendes Telefon nötig und
schon ist alles für das entspannte Hören lernen auf der Couch bereit.

Für weitere Informationen und den Einstieg in das Hear at Home
Programm stehen die Experten und Mitarbeiter der hearLIFE Care Center
vor Ort in Berlin, Bochum, Hannover und Tübingen zur Verfügung. Der
Hear at Home Telefonservice ist unter folgender Telefonnummer
erreichbar: 0900 3-633353 (24 Cent pro Minute aus dem deutschen
Festnetz).



Pressekontakt:
Dr. Cornelia Zeltner, MED-EL Medical Electronics, Fürstenweg 77a, A
- 6020 Innsbruck,
Tel: +43 (0)512288889- 985, E: Cornelia.Zeltner@medel.com
www.medel.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: