fit und munter - Vorankündigung für Redaktionen und Anzeigenabteilungen - Sonderthema "Woche des Sehens" vom 8. bis 15. Oktober

fit und munter

Vorankündigung für Redaktionen und Anzeigenabteilungen - Sonderthema "Woche des Sehens" vom 8. bis 15. Oktober


"Einblick gewinnen!" - dazu fordert die diesjährige
Woche des Sehens vom 8. bis 15. Oktober auf. Augenärzte,
Selbsthilfeorganisationen und internationale Hilfswerke werden
bundesweit auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen
vermeidbarer Blindheit und die Lage blinder und sehbehinderter
Menschen in Deutschland und den ärmsten Ländern der Welt aufmerksam
machen. Schirmherrin der Kampagne ist die Fernsehjournalistin Gundula
Gause.

Die Woche des Sehens bietet als Informationskampagne den perfekten
Anlass, Leser, Zuschauer und Zuhörer über die Themen Augengesundheit,
Bedürfnisse von betroffenen Menschen sowie die Auswirkungen von
Sehbehinderungen und Blindheit in Deutschland und weltweit zu
informieren. Der "Welttag des Sehens" am 10. Oktober und der "Tag des
weißen Stocks" der Vereinten Nationen am 15. Oktober bieten weitere
Anlässe zur Berichterstattung.

Blindheit verstehen und verhüten

Heutzutage kann Blindheit immer häufiger verhindert werden.
Voraussetzung hierfür ist jedoch der regelmäßige Besuch beim
Augenarzt, der Augenerkrankungen, die zur Erblindung führen können,
früh erkennen und behandeln kann. Daher raten Augenärzte unter dem
Motto "Einblick gewinnen - Durchblick behalten!" zu regelmäßigen
Augenuntersuchungen.

Blinde und sehbehinderte Menschen können selbst am besten
vermitteln, welche Bedürfnisse sie haben und wie sie sich in ihrer
Lage zurechtfinden - beispielsweise durch den Einsatz von
Hilfsmitteln. Dies nutzt nicht nur anderen Betroffenen, sondern
sensibilisiert auch Sehende für deren Belange. Aus diesem Grund laden
die Selbsthilfeorganisationen in diesem Jahr ein: "Einblick gewinnen
- in den Alltag sehbehinderter und blinder Menschen!"

Eine Operation am Grauen Star kann ein Leben verändern. Plötzlich
wieder sehen zu können, ist für die Menschen ein Geschenk und für die
Arbeit der internationalen Hilfswerke ein großer Erfolg. Denn
Blindheit führt in Entwicklungsländern fast immer zu Armut. Daher
machen die Hilfswerke in diesem Jahr unter dem Motto "Einblick
gewinnen - weltweit Erfolge sehen!" auf ihre Arbeit aufmerksam.

Die Partner der Woche des Sehens

Getragen wird die 12. Woche des Sehens von der
Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und
Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem
Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen
Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und
Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA Deutschland.
Gefördert wird die Kampagne zudem von der Aktion Mensch.

Unser Service für Sie

Unter www.woche-des-sehens.de/presse finden Sie ab sofort
umfangreiche Pressematerialien zu Augenkrankheiten, Vorsorge,
Therapien, Hilfsmitteln und vielem mehr. Gerne unterstützen wir Ihre
Redaktionsarbeit mit Reportagethemen und der Vermittlung von
Interviewpartnern. Sprechen Sie uns an!



Pressekontakt:
Patrick Taube
presse@woche-des-sehens.de
Tel.: 06251 / 131-284

Jeanette Prautzsch
pressekontakt@augeninfo.de
Tel.: 0160 / 303 23 90

Volker Lenk
v.lenk@dbsv.org
Tel.: 030 / 28 53 87-140
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