fit und munter - Russen buchen Urlaub lieber spontan

fit und munter

Russen buchen Urlaub lieber spontan


ITB Berlin und IPK International analysieren
internationale Auslandsmärkte nach Last-Minute- und Frühbuchungen

Last-Minute Buchungen liegen nach wie vor hoch im Kurs: In den
wichtigsten Reisemärkten weltweit haben Last-Minute-Buchungen den
jeweils höchsten Anteil. Vor allem russische Reisende buchen ihre
Urlaube lieber kurzfristig (weniger als einen Monat im Voraus). Das
ergibt eine Sonderauswertung des World Travel Monitors von IPK
International im Auftrag der ITB Berlin. Unter den internationalen
Top 10 Quellmärkten für Auslandsreisen ab einer Übernachtung ist
Russland der stärkste Last-Minute-Reisemarkt. Im Jahr 2012 wurden 73
Prozent der Reisen kurzfristig, das heißt weniger als einen Monat im
Voraus gebucht. Die kurzfristige Vorausbuchung von Reisen hat bei den
Russen Tradition: Der Marktanteil der Last-Minute-Buchungen hat sich
im Vergleich zu vor fünf Jahren nicht verändert und unterlag während
dieser Jahre nur relativ geringen Schwankungen.

Auch Italien und China zählen klar zu den Last-Minute-Märkten. Im
Unterschied zu Russland gingen die Anteile in den vergangenen fünf
Jahren jedoch zurück. Buchten 2008 noch 69 Prozent der italienischen
Reisenden kurzfristig, waren es 2012 nur noch 64 Prozent. In China
fiel die Zahl der Last-Minute-Buchungen von 73 Prozent im Jahr 2008
auf 62 Prozent im vergangenen Jahr. Einen im Vergleich etwas
moderateren Last-Minute-Anteil haben Japan mit 58 Prozent und
Frankreich mit 53 Prozent, aber mit leicht steigender Tendenz. Im
Jahr 2008 waren es 53 Prozent in Japan und 51 Prozent in Frankreich.
Deutschland verzeichnet mit 46 Prozent zwar einen relativ hohen
Last-Minute-Anteil, allerdings fällt er im internationalen und
westeuropäischen Vergleich unterdurchschnittlich aus.

Größeren Wert auf Planungssicherheit bei ihrem nächsten Urlaub
legen die Niederländer. Dort konnte mit 33 Prozent der höchste Anteil
an Frühbuchern (vier Monate und länger im Voraus) verzeichnet werden.
Allerdings ist auch dort ein Wandel zu beobachten: In den vergangenen
fünf Jahren ging der Anteil der Frühbucher um 27 Prozent zurück. Auch
Deutschland und Großbritannien haben unter den Top
Auslandsreisemärkten mit jeweils 29 und 28 Prozent einen relativ
hohen Frühbucheranteil. In Deutschland ging der Anteil seit 2008
allerdings um sechs Prozent zurück, wohingegen Großbritannien einen
leichten Anstieg von vier Prozent verzeichnete. Eine untergeordnete
Rolle spielen Frühbuchungen in Russland, China und Japan. Nur sechs
Prozent der russischen Reisenden und jeweils acht Prozent in China
und Japan haben ihre Reisen 2012 vier Monate und länger im Voraus
gebucht.

Dr. Martin Buck, Direktor Travel & Logistics Messe Berlin,
kommentiert: "Diese fundamentalen Unterschiede im Buchungsverhalten
in den verschiedenen Quellmärkten können eine wichtige Nachricht an
alle kommerziellen Anbieter sein, die in den entsprechenden Ländern
aktiv sind oder planen, dies zu tun. Welche wichtige Rolle der
zeitliche Vorlauf beim Reisekauf spielt, lässt sich nicht zuletzt an
der intensiven Diskussion erkennen, die zumindest in Deutschland in
den letzten Jahren zu diesem Thema geführt wurde. Wir freuen uns
sehr, der Reisebranche mit dieser Art Marktforschung einmal mehr
einen essentiellen Zusatznutzen zu bieten, der weit über unsere
klassische Messefunktion hinausgeht."

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2014 findet von Mittwoch bis Sonntag, 5. bis 9.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Freitag, 5. bis 7. März 2014. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2013 stellten 10.086 Aussteller
aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000
Besuchern, darunter 110.000 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich "Presse-Service"/Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren
Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.



Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-2141
zand@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: