fit und munter - Wanderopening 2009: Extrembergsteiger Ralf Dujmovits hält Vortrag in Zell am See

fit und munter

Wanderopening 2009: Extrembergsteiger Ralf Dujmovits hält Vortrag in Zell am See

Ralf Dujmovits gilt als der erfolgreichste deutsche Alpinist. 13 der 14 mehr als 8.000 Meter hohen Berge dieser Welt hat der mittlerweile 48-jährige Extrembergsteiger in seiner Karriere bereits bezwungen. Auch wenn seine Leidenschaft den Riesengipfeln gilt: Entspannung findet der Deutsche in den Alpen.
'Ich schätze es zwischen extremen Unternehmungen sehr, auch mal abzuschalten und den Blick auf die Schönheiten dieser Natur zu richten.' Eines seiner Lieblingsziele dafür ist Zell am See-Kaprun. Ende Juni zieht es ihn wieder dorthin. Im Rahmen des ersten Wanderopenings der Region vom 25. bis zum 28. Juni 2009 gibt er Wander- und Bergsteigerfreunden seine Erfahrungen weiter.

In seinem Multimedia-Vortrag 'Leidenschaft Leben über 8.000' am Samstag, dem 27. Juni, erzählt Dujmovits von den Anfängen seiner Karriere und den harten aber erfolgreichen Besteigungen von K2 und Nanga Parbat. Was er seinem Publikum außerdem näherbringen will, ist 'die große Leidenschaft, in den Bergen unterwegs zu sein.' Dafür müsse es nicht gleich der Mount Everest sein. Auch in Österreichs Alpen lasse sich das 'Unterwegs-Sein in der freien Natur' wunderbar genießen. Und Dujmovits weiß, wovon er spricht: Seit vielen Jahren ist er mit der Oberösterreicherin Gerlinde Kaltenbrunner liiert. 'Meine Frau ist Österreich pur! Ihre Liebe zu ihrer Heimat hat mich vollends mitgerissen und zu einem großen Fan von Österreich gemacht.'

Nicht nur deshalb freut sich der Extrembergsteiger und staatlich geprüfte Berg- und Skiführer, Ende Juni wieder in die Alpenrepublik kommen zu können. 'An Zell am See und Kaprun gefällt mir vor allem das Zusammenspiel aus überragender touristischer Infrastruktur, dem vielfältigen Freizeitangebot und der intakten Hochgebirgslandschaft.' Vor allem das Kitzsteinhorn hat es ihm angetan. Schon als Jugendlicher ist Dujmovits mit dem Skiclub seiner Heimatgemeinde Bühl über den Kapruner Hausberg gefahren - 'ein gigantisches Skiwochenende, das mir bis heute in Erinnerung geblieben ist.' Die Schmittenhöhe kennt er bisher nur aus Erzählungen. 'Leider', wie er sagt.

Die Chancen, dass sich das am letzten Juniwochenende 2009 ändert, stehen nicht schlecht. Im Rahmen des Wanderopenings beginnen auf dem Zeller Hausberg am Samstag Kräuter-, Sagen- und Genusswanderungen. Auch Nordic-Walking-Touren und eine Schatzsuche mit GPS-Gerät stehen auf dem Programm, ehe am Sonntag eine Bergmesse mit anschließendem Frühschoppen stattfindet. Für Dujmovits vielleicht sogar ein Grund, in Zukunft auch die Kunden seiner Veranstaltungsfirma 'Amical Alpin' mit nach Zell am See zu nehmen. 'Darüber werden wir nachdenken', sagt Dujmovits mit einem Augenzwinkern…
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: