fit und munter - Tagen und Konferieren zwischen den Thermen

fit und munter

Tagen und Konferieren zwischen den Thermen

Rund 5,5 Millionen Euro hat die Gemeinde Bad Füssing investiert, um das Kurhaus zu einem hochmodernen Veranstaltungs- und Tagungszentrum zu machen, das in Niederbayern neue Maßstäbe setzt. Nach vier Jahren Bauzeit wurde das Kurhaus jetzt wiedereröffnet.


Bad Füssing – Europas übernachtungsstärkster Kurort Bad Füssing will sich zukünftig verstärkt auch als erste Adresse für Kongresse und Messen etablieren. Zum zentralen Veranstaltungsort soll das Bad Füssinger Kurhaus werden, das jetzt nach einer vierjährigen, umfassenden Generalsanierung wiedereröffnet wurde. Rund 5,5 Millionen Euro hat die Gemeinde Bad Füssing in den vergangenen vier Jahren investiert, um das Kurhaus zu einem hochmodernen Kultur- und Tagungszentrum zu machen, das in Niederbayern neue Maßstäbe setzt. Bad Füssing will damit seine Besucherzahlen von derzeit rund 2,6 Millionen Übernachtungen und rund 1,5 Millionen Tagesgästen jährlich weiter steigern.

Die Planungen für die erste Großveranstaltung im Bad Füssinger Kurhaus laufen bereits auf Hochtouren: vom 15. bis 17. Mai wird dort der Bayerische Apothekertag stattfinden. Für 2010 sei die erste große Gesundheitsmesse geplant, kündigte der Bad Füssinger Bürgermeister Alois Brundobler bei der Wiedereröffnung an. Vielfältige Raummöglichkeiten mit einer Kapazität von bis zu 900 Personen, modernste Tagungstechnik, mehrere Multimedialeinwände, Internetterminals und kostenlose Funk-Internetzugänge machen das Bad Füssinger Kurhaus zum Tagungsziel erster Wahl.

Modernste Bühnentechnik für die Stars

Auch im Kulturbereich eröffnet das Kurhaus nach der Sanierung nach den Worten des Kurdirektors neue Perspektiven. „Der große Saal bietet die Atmosphäre eines großen Konzerthauses und damit optimale Voraussetzungen, um die Stars der nationalen und internationalen Musik-, Show- und Theaterszene nach Bad Füssing zu holen“, erklärte Bad Füssings Kurdirektor Rudolf Weinberger. Allein dieses Jahr im Herbst werden im Kursaal beim 10. Bad Füssinger Kulturfestival (vom 11. September bis 10. Oktober) Starkabarettist Bruno Jonas sowie Max Raabe und sein Palastorchester auf der Bühne stehen.
Das Bad Füssinger Kurhaus ist seit 30 Jahren pulsierender Mittelpunkt, Kulturdrehscheibe, Festivalhalle, Konzertsaal und Showbühne in der Gemeinde. Dort gastieren Weltstars, berühmte Orchester, dort erleben Einheimische und Gäste grandiose Konzerte und spektakuläres Show- oder Musiktheater hautnah. „Nach 25 Jahren und tausenden Vorstellungen war das Kurhaus mit seinen verschiedenen Nebenräumen allerdings reif für eine Rundumsanierung“, sagte Bad Füssings Bürgermeister Brundobler nach Abschluss der Renovierung.

Vor allem die Gäste sollen profitieren

Die Bauarbeiten fanden in insgesamt vier Abschnitten statt – für die Gäste meist unbemerkt und im Verborgenen. Denn von Mai bis Oktober lief Bad Füssings Kulturprogramm völlig normal weiter. Im ersten Bauabschnitt wurden das Flachdach des Kurhauses grundlegend erneuert, eine neue Heizungsanlage installiert sowie die Lüftungs- und Elektrosysteme auf den neuesten Stand gebracht. Der aufwändigste und für die Gäste augenscheinlichste Teil der Generalsanierung waren die komplette Neugestaltung des großen Saals und die Erneuerung der Beleuchtungs- und Tonanlage.

Von der umfassenden „Frischzellenkur“ für Bad Füssings „gute Stube“ werden vor allem die Gäste profitieren: Die gesamte Bestuhlung wurde ausgetauscht. Das Grün und Beige der siebziger und achtziger Jahre ist einem warmen Dunkelrot gewichen. Künftig bietet das Kurhaus eine noch perfektere Akustik und noch spektakuläre Lichteffekte. Im dritten Bauabschnitt wurden Künstlergarderoben, Toiletten und der gesamte Sanitärbereich komplett saniert. Im vierten Bauabschnitt wurden bis vor wenigen Tagen das Foyer, das Kino, die Konferenzräume sowie die Lese- und Aufenthaltsräume umgestaltet.

Die Finanzierung der Generalsanierung war für die Gemeinde nach den Worten des Bürgermeisters ein Kraftakt, auch wenn die Maßnahme mit rund 2,3 Millionen Euro durch die Europäische Union und die Bayerische Staatsregierung bezuschusst wurde.

Bildunterschrift:
Bad Füssings Bürgermeister Alois Brundobler (Mitte), Kurdirektor Rudolf Weinberger (rechts) u. der stellvert. Bürgermeister Günter Köck bei der symbolischen Schlüsselübergabe für das Kurhaus nach der Generalsanierung.

Hinweis für die Redaktion:
Weitere Pressetexte und attraktive Fotos in Druckqualität finden Sie im Internet unter:
badfuessing.newswork.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: