fit und munter - Osteopathie in der schulmedizinischen Literatur – Eine bewertende Analyse

fit und munter

Osteopathie in der schulmedizinischen Literatur – Eine bewertende Analyse

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,



in den nächsten Wochen möchte ich Ihnen meine Masterthesis „Osteopathie in der schulmedizinischen Literatur - Eine bewertende Analyse“ vorstellen. Diese Thesis habe ich im Rahmen meines Studiums erstellt und dafür später von der Fachhochschule Gesundheit in Innsbruck den Titel Master of Science in Osteopathie (MSc Ost.) erhalten.



Zusammenfassung

Hintergrund: In Sachen Osteopathie spaltet sich die Schulmedizin in zwei Lager. Die eine Seite behauptet, Osteopathie beruhe zum größten Teil auf neurophysiologisch nachvollziehbaren Denkmodellen, die andere Seite meint, Osteopathie sei eine Pseudowissenschaft oder gar „heilerischer Leerlauf“.

Ziel: Die Arbeit beschreibt die Haltung der Schulmedizin, der Krankenkassen und der Gesundheitspolitik zur Osteopathie und deren Auswirkung auf die sozialpolitische und wirtschaftliche Situation (Anerkennung durch Krankenkassen) für die OsteopathInnen in Deutschland.

Methode: Es wurde nach Publikationen, Studien und Übersichtsarbeiten zum Thema im Zeitraum von 01/1998 bis 12/2011 in deutscher Sprache gesucht. Die Recherche wurde in den Datenbanken von Medline, Cochrane Library / Wiley, Osteopathic-Research.com, Google Scholar, Springerlink und Springermedizin, Deutsche Ärztezeitung, Deutsches Ärzteblatt, Thieme Online und Elsevier Online durchgeführt.

Ergebnisse und Diskussion: Die Literatursuche ergab 42 relevante Artikel, aus denen 30 Argumente für oder gegen die Osteopathie herausgearbeitet wurden. Zwei der wichtigsten Argumente gegen die Osteopathie waren die geringe Anzahl an wissenschaftlichen Belegen für ihre Wirksamkeit und die unzureichende differentialdiagnostische Ausbildung der nicht- ärztlichen Osteopathen, die zu Bedenken in puncto Patientensicherheit führt.

Schlussfolgerung: Es herrscht enormer Nachholbedarf vonseiten der Osteopathie in puncto Qualität und Quantität der Studien. Aber auch Verbände und Lehrinstitute sind gefordert, für die Osteopathie ein national geregeltes Curriculum zu entwickeln und sie auf einer wissenschaftlichen Basis voran zu bringen.

Keywords: Osteopathie, osteophathische Medizin, Manuelle Medizin, Schulmedizin, alternative Medizin, Ausbildung, Recht, Krankenkassen, GKV


Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung

Malte Wagner

URL: www.malte-wagner.de
Email: malte@malte-wagner.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: