fit und munter - Im Wallis liebt man die großen Töne

fit und munter

Im Wallis liebt man die großen Töne

Das beliebteste Alphornfestival der Schweiz findet vom 26. bis 28.7.2013 in Nendaz statt
Wenn es ein Musikinstrument gibt, das untrennbar mit der Schweiz verbunden ist, dann ist es das Alphorn. Zwar ist es auch in anderen Gegenden des Alpenraums zuhause, nirgendwo sonst ist es allerdings so zum Symbol des Nationalstolzes aufgestiegen, wie in der Eidgenossenschaft. Und hier wiederum gilt das Wallis als Ort der besonderen Pflege der Alphorn-Kultur. Nicht zufällig findet auch das größte Alphorn-Festival der Schweiz im Walliser Ferienort Nendaz statt.

Dem Alphorn Töne, Tonfolgen oder gar eine Melodie zu entlocken, ist nicht leicht, hat das Instrument doch lediglich ein Mundstück und keinerlei Löcher, Klappen, Züge oder Ventile, mit denen sich Tonhöhe und Tonfarbe beeinflussen ließen. Ursprünglich war das gebogene Rohr nur im Einsatz, um mit einem dunklen Grundton das Vieh auf der Alp zur Versammlung zu bewegen. Je nach Wind und Resonanzlage kann der Ton in den Bergen bis zu zehn Kilometer weit gehört werden. Doch schon im 18. Jahrhundert war es populär, dem Horn durch Vibration der Lippen, Veränderung des Blasdrucks und Variation der Mundhaltung mehr als nur ein dumpfes Tröten zu entlocken. Im Jahr 1805 ist bereits der erste Alphorn-Wettbewerb historisch belegt, zu dem allerdings gerade mal zwei Konkurrenten antraten. Da ist das Internationale Alphorn-Festival, das vom 26. bis 28.7.2013 nun schon zum zwölften Mal in Nendaz stattfindet, schon ein ganz anders Kaliber.

Bereits mehr als 100 Teilnehmer sind zu dem Wettbewerb gemeldet, der Bläser aus dem gesamten Alpenraum, aber auch aus dem europäischen Flachland und aus den USA versammelt. Natürlich ist das Festival auch ein großes Fest für die Besucher, von denen wieder rund 12.000 erwartet werden. Und dabei gibt es alles zu sehen und zu hören, was die Schweiz schön und begehrenswert macht: Umzüge, Volkstänze, Jodler, Glockenspieler, Schwinger sowie einen Markt mit deftigen Gaumenfreuden. Bei alle dem gerät natürlich der eigentliche Anlass des Treffens, nämlich dem virtuosen Alphorn-Spiel zu lauschen, nicht aus dem Blick. Auch kann man sehen, wie Alphörner gefertigt werden, selbst Alphorn-Kurse für Anfänger werden angeboten. Wenn sich dann am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages die Wettbewerber zum großen Finale versammeln und hunderte Bläser in verschiedenster Tracht zur gemeinsamen Intonation antreten, kann man sich selbst als Städter der Emotionalität des Augenblicks nicht mehr entziehen.

Für Besucher des Festivals hat Nendaz Tourisme günstige Arrangements aufgelegt. Zwei Nächte mit Frühstück in einem 3-Sterne-Hotel plus Festivalpass für den Finaltag kosten in der Zeit vom 20.7. bis 3.8.2013 192,- Schweizer Franken pro Person. Das 5-Tage Arrangement wird für 364,- Schweizer Franken pro Person angeboten. Mehr dazu unter www.nendaz.ch oder bei Valais/Wallis Promotion, Rue Pré-Fleuri 6, CH-1950 Sion, Tel. +41 (0)27 327 35 90, Fax +41 (0)27 327 35 71, www.wallis.ch, info@valais.ch.





Bildrechte: Wallis
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: