fit und munter - Ferienplanung kreativ: Dynamic Packaging - AktivStore der Ferienwelt ermöglicht Zusammenstellen des Urlaubs im Baukastensystem

fit und munter

Ferienplanung kreativ: Dynamic Packaging - AktivStore der Ferienwelt ermöglicht Zusammenstellen des Urlaubs im Baukastensystem

Ferienplanung kreativ: Dynamic Packaging - AktivStore der Ferienwelt ermöglicht Zusammenstellen des Urlaubs im Baukastensystem

Pauschalreisen sind out - die Zukunft gehört dem Individualtourismus. So sehen das zumindest viele Tourismusexperten. Auf diese Prognosen hat die Ferienwelt Winterberg reagiert und ihr komfortables Online-Buchungsportal um den AktivStore erweitert, der anhand eines Baukastensystems eine besonders spezifische Urlaubsplanung möglich macht. Die Benutzeroberfläche ist dem App Store nachempfunden und somit besonders leicht zu bedienen.

Auch in der Ferienwelt Winterberg haben Gastgeber sowie Mitarbeiter der Tourist-Information erfahren, dass Reisende ihren Urlaub mitsamt den dazugehörigen Freizeitaktivitäten immer persönlicher gestalten möchten. Das soll nun über die Wahl des kompletten Urlaubsprogramms, von der Anreise, über die Unterkunft und Verpflegung bis hin zu Aktiv- und Freizeitangeboten möglich sein. Dynamic Packaging - so lautet der Fachbegriff in der Tourismusbranche - gehört zur modernen Form der Urlaubsplanung. Der Gast stellt sich online selbst die komplette Reise zusammen.

Grundsätzlich gibt es zwei Einstiegsmöglichkeiten. Entweder bekommt der Gast bei der getätigten Übernachtungsbuchung angezeigt, welche Veranstaltungen, Kurse, Anwendungen usw. im Urlaubszeitraum zur Verfügung stehen. Oder er geht gezielt in den AktivStore (www.aktiv-store.com) und wählt nach seinen Wünschen aus.

Trendy, individuell, innovativ und kostentransparent

Damit das nicht nur komfortabel ist, sondern auch Spaß macht, hat die Ferienwelt Winterberg den AktivStore attraktiv und übersichtlich gestaltet. Gibt der Gast seinen Urlaubszeitraum ein, bekommt er sogleich die in dieser Zeit stattfindenden Kurse und Veranstaltungen angezeigt. Zudem geben gesonderte Auflistungen Aufschluss über die beliebtesten Angebote sowie neu eingestellte Programme. Unterteilt nach sportlichen, entspannenden, gesundheitsfördernden und Einsteigerangeboten erkennt der Gast schnell seine Wunsch-Aktivitäten. Auf einen Mausklick hin sieht er zu jeder Veranstaltung Termine, Dauer, Ort, nähere Beschreibung, Veranstalter usw. Ein Warenkorbsystem sammelt und bündelt die Auswahl zu einem Gesamtangebot.

Auch während des Urlaubs lässt sich der AktivStore mit Smartphones bequem aufrufen und bedienen. Das erleichtert die Informationssuche und erspart so manchen Weg. Denn bei Fragen und Buchungswünschen muss der Gast nicht erst in die Tourist-Information laufen.

Nach getätigter Buchung erhält jeder Gast eine Buchungsbestätigung. Abgerechnet wird per Überweisung oder Kreditkarte. Geplant ist künftig noch, den Store um eine Tripp-Page zu ergänzen, die für den Gast ein persönlicher Urlaubsplaner ist. Dort erhält er Informationen zu seinen bisherigen Buchung, individuelle Tipps, und vieles mehr und kann sich vor und während seines Urlaubs weiter inspirieren lassen.

Die Vorteile für den Urlauber liegen klar auf der Hand: Das Bedienkonzept ist unkompliziert und selbsterklärend, da es nach dem Vorbild des App Stores bereits gelernt ist. Der Benutzer kann frei und individuell seinen Urlaub zusammenstellen. Diese Art Reiseplanung steigert die Vorfreude auf den Urlaub, eröffnet fast unzählige Möglichkeiten und ist besonders kostentransparent. Was der Urlaub unterm Strich kosten wird, weiß der Gast ganz genau. Ähnlich wie bei einem All-inclusive-Urlaub - nur viel individueller. Auch während seines Urlaubs kann der Gast noch gezielt Veranstaltungen hinzubuchen.

Leistungsstark, umsatzsteigernd und besser planbar

Doch auch für die Anbieter birgt das Dynamic Packaging Vorteile. So grenzen sie sich wirkungsvoll ab zu großen Reiseveranstaltern, die weniger flexibel agieren und ihre Leistungen weniger individualisiert anbieten können. Sie präsentieren sich modern und führen dem Gast ihre komplette Leistungspalette vor Augen. Das ist nicht nur ein beträchtlicher Imagegewinn. Ist der Gast begeistert und bucht er weitere Angebote hinzu, steigert sich der Gesamtumsatz. Es ist jederzeit möglich, Angebot zu ergänzen, Preise zu aktualisieren oder zu prüfen, welche Kurse belegt und welcher weniger stark nachgefragt sind. Dank der Vorabbuchungen ist vieles besser planbar.

Auch Gastgeber nutzen den AktivStore gern. Können sie Urlaubern doch schneller und einfacher Auskunft erteilen und Tipps geben. Ein Blick ins Internet - und schon haben alle Mitarbeiter die Angebotspalette direkt vor Augen. Insbesondere für kleinere Übernachtungsbetriebe, die keine eigenen Freizeitprogramme auf die Beine stellen können, ist dies ein attraktiver Service.

Personalisierte Angebote und bessere Kundenbindung

Mit dem AktivStore eröffnen sich der Ferienwelt Winterberg vielfältige Möglichkeiten modernen Onlinemarketings. Unter der Überschrift "Sie suchen während Ihres Aufenthalts noch passende Angebote?" bekommen die Besucher ähnlich geartete Angebote präsentiert, an denen sie ebenfalls Gefallen finden könnten. Personalisierte Tipps und Veranstaltungsvorschläge erhalten registrierte Nutzer vor, während und nach ihrem Urlaub per Email. So möchte die Ferienwelt Winterberg eine stärkere Kundenbindung herstellen. Ziel ist auch, die Gäste nicht mit Produktwerbung zu überfrachten, sondern gezielt die Angebote zu präsentieren, die wirklich interessieren.

Letztendlich schafft der neue AktivStore die Verbindung zwischen gedruckten Informationsmedien und digitalen. Denn er enthält die Angebote des Aktivitätenplans, den jeder Gast am Urlaubsort von seinem Gastgeber erhält.

Der neue AktivStore widerspreche auf keinen Fall aktuell auf den Markt gebrachten Produkten wie die Broschüre "Ihre Urlaubsangebote", ist sich Tourismusdirektor Michael Beckmann sicher. "Wir brauchen kreative Pauschalangebote und wir werden auch weiterhin alles daran setzen, attraktive Pakete mit guten Urlaubsideen zu packen. Diese Arrangements machen aufmerksam, erzeugen Lust auf Urlaub und geben Anregungen. Wer möchte, kann sich auf dieser Basis dann selbst etwas zusammenstellen." Auch Pauschal- und betreute Club- und Firmenreisen haben laut Beckmann nach wie vor ihre Berechtigung. "Dies gilt allerdings für eine ganz bestimmte Klientel. Wir haben Hotels und Veranstalter, die sind Spezialisten auf dem Gebiet. Diesen überlassen wir dort gern das Feld."


Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse@winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Kurpark 4
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: