fit und munter - Bienenstich für Diabetiker!

fit und munter

Bienenstich für Diabetiker!

Berliner Diabetesspezialist Sven-David Müller bringt Backbuch für "Zuckerkranke" heraus

Jetzt ist der Ernährungsratgeber Backen bei Diabetes von den Diabetesexperten Christiane Weißenberger und Sven-David Müller im Verlag Schlütersche erschienen. Auf 132 Seiten zeigen die Autoren, dass diabetesgerechte Ernährungsweise und Schlemmen sich nicht ausschließen. In über 50 appetitlich bebilderten, süßen sowie pikanten Rezepten geben sie Diabetikern und allen, die auf Zucker verzichten möchten oder müssen Anregungen sowie Informationen über zuckerfreie Bäckerei.

Auch Diabetiker müssen nicht auf den Genuss von Quiches, Kuchen und Gebäck verzichten! Der Ernährungsratgeber informiert ausführlich über Diabetes und zeigt Möglichkeiten der modernen Behandlung. Er regt zum kreativen zuckerfreien Backen an und fasst die wichtigsten Informationen zur modernen Diabetesernährung zusammen. Er enthält Rezepte, die sicher gelingen - von Pikantem wie Quiche Lorraine, über Brote und Brötchen bis hin zu Kuchenklassikern wie dem Bienenstich. Alle Rezepte enthalten Angaben zu Kilokalorien, Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Ballastoffen und Broteinheiten (BE). Mir war es ein besonderes Anliegen, dieses Buch zu schreiben, denn ich bin seit 1976 selbst Diabetiker, betont Diabetesberater Müller. Ich erkrankte zu einer Zeit an der chronischen Stoffwechselstörung, zu der sozusagen schon der Ausspruch des Wortes Zucker oder Süßigkeit verboten war. Doch das hat sich geändert und die moderne Diätetik zeigt, dass Diabetiker auf praktisch nichts verzichten müssen. Weißenberger, die als Diabetesassistentin in Aschaffenburg tätig ist, hat in ihrer Versuchsküche zusammen mit Müller alle Rezepte kreiert und an die Ernährungsbedürfnisse von Diabetikern angepasst. Dabei ist es uns gelungen, leckere Rezeptideen zu entwickeln, die den Blutzuckerspiegel entlasten und gleichzeitig weniger zu B(a)uche schlagen, als herkömmliche Backrezepte, so Müller. Backen kann gesund sein, wenn es so erfolgt, wie in unserem neuen Ratgeber-Backbuch beschrieben! Für seinen Einsatz um die Ernährung und den Diabetes erhielt Müller 2005 das Bundesverdienstkreuz.

Ernährungsratgeber Backen bei Diabetes, ISBN 3899935268, 12,90 EUR

Rezensionsexemplare unter rheinlaender@schluetersche.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: