fit und munter - Zwei der modernsten Operationssäle Europas für Lungen-OPs eröffnet

fit und munter

Zwei der modernsten Operationssäle Europas für Lungen-OPs eröffnet

Asklepios Fachkliniken investieren in Klinikstandort
München-Gauting

Die Asklepios Fachkliniken München-Gauting haben jetzt zwei der modernsten Hightech-Operationssälen Europas eröffnet. Die voll integrierten OPs – ausgestattet mit dem System ENDOALPHA von Olympus – können sowohl miteinander als auch mit der Abteilung für Endoskopie, dem Besp-rechungsraum und dem Chefarztzimmer vernetzt werden. Das ermöglicht eine Behandlung von Lungen- und Atemwegserkrankungen auf einem sehr hohen medizinischen Niveau. Die Hightech-Ausstattung unterstützt die täglichen Prozesse vor, während und nach der Operation. Arbeitsabläufe werden dadurch optimal aufeinander abgestimmt sowie die Betreuung der Patienten weiter verbessert. „Durch die neue Technologie können wir noch während der Operation die Bild- und Videodaten auch Spezialisten außerhalb des OPs zur Verfügung stellen. So lassen sich zum Beispiel Zweitmeinungen während der Operation schneller erörtern. Das erhöht die Sicherheit für Operateur und Patienten“, sagt Chefarzt Prof. Dr. Dr. med. Rudolf A. Hatz.
Die bei der Operation gewonnenen Aufnahmen werden bald durch die Anbin-dung an das IT-Netzwerk in allen Abteilungen der Klinik abrufbar sein. „Das beschleunigt die interdisziplinäre Kommunikation enorm und verbessert den Therapieerfolg erheblich“, sagt Prof. Dr. Dr. med. Rudolf A. Hatz, der auch Be-reichsleiter Thoraxchirurgie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) ist. Durch die neue Technologie können künftig auch an der LMU von den Asklepios Fachkliniken aus Online-Trainings durchgeführt werden, bei denen das medizinische Know-how der Chirurgen aus dem OP in Gauting live in einen Hörsaal am Uni-Klinikum Großhadern übertragen wird. Gleichzeitig ermöglicht die moderne OP-Ausstattung die Anbindung an Kongresse im In- und Ausland zu Lehr- und Demonstrationszwecken.
Auf einer Gesamtfläche von rund 2.800 Quadratmetern eröffnen derzeit nacheinander an den Asklepios Fachkliniken München-Gauting neben den Hightech-OPs das Institut für Radiologie, das Labor und das Institut für Pathologie, die Abteilung für Endoskopie mit bronchologischem Schwerpunkt und das Institut für Nuklearmedizin. Dafür wurde ein bereits bestehendes Gebäude der Fachkliniken aufwendig saniert. Die Sanierung hat ein Investitionsvolumen von insgesamt 17 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern hat davon 10 Millionen Euro übernommen. Die restlichen 7 Millionen Euro wurden aus Eigenmitteln erbracht. „Mit diesen Investitionen haben sich die Asklepios Fach¬klini¬ken München-Gauting klar positioniert. München-Gauting hat seinen Stellenwert als Spitzenklinikum für die Versorgung von Patienten mit Erkrankungen der Lunge und der Atemwege ausgebaut“, sagt Peter Rehermann, der Geschäfts¬führer der Asklepios-Fachkliniken.
Patienten und die interessierte Öffentlichkeit können sich beim Tag der offenen Tür am Samstag, den 18. Juli 2009, über das neue diagnostische und therapeuti-sche Angebot der Asklepios Fachkliniken München-Gauting informieren.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: