fit und munter - Buchungsvolumen im ersten Quartal 2013 mit 99,31 Mio. Euro leicht verbessert

fit und munter

Buchungsvolumen im ersten Quartal 2013 mit 99,31 Mio. Euro leicht verbessert

Buchungsvolumen im ersten Quartal 2013 mit 99,31 Mio. Euro leicht verbessert
(NL/2481269286) Nürnberg, 29. April 2013 Im ersten Quartal 2013 verzeichnete die hotel.de AG ein provisionsfähiges Nettobuchungsvolumen* von 99,31 Mio. Euro. Das entspricht einem leichten Zuwachs von 5,2 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal (Q1/2012: 94,41 Mio. Euro). Das ausländische Buchungsvolumen verbesserte sich um 3,1 % von 38,69 Mio. Euro auf 39,91 Mio. Euro und machte damit einen Anteil von 40,2 % am gesamten provisionsfähigen Nettobuchungsvolumen aus. Das Inlandsgeschäft nahm mit 59,40 Mio. Euro gegenüber 55,72 Mio. Euro um 6,6% zu. Die Zahl der provisionsfähigen Buchungen stieg mit 486.824 gegenüber 479.069 im Vorjahr ebenfalls leicht an ( 1,6 %).

Das provisionsfähige Nettoabreisevolumen, das die im Berichtszeitraum tatsächlich stattgefundenen provisionsfähigen Übernachtungen beschreibt, war, nach der verhaltenen Entwicklung des provisionsfähigen Nettobuchungsvolumens im vierten Quartal 2012, im ersten Quartal 2013 leicht rückläufig und lag mit 77,41 Mio. Euro um 2,6 % unter dem Vorjahreswert von EUR 79,49 Mio. Euro. Saisonal bedingt ist das erste Quartal generell das schwächste Quartal eines Geschäftsjahres und wächst daher grundsätzlich unterproportional zum Gesamtjahresdurchschnitt.

Die Entwicklung der Buchungskennzahlen im ersten Quartal spiegelt nicht nur die saisonale Schwäche, sondern auch das weiterhin angespannte Marktumfeld wider. Besonders in verschiedenen europäischen Ländern war eine deutliche Zurückhaltung der Buchungskunden spürbar. Umso wichtiger ist es, dass wir wie angekündigt unsere Präsenz im außereuropäischen Ausland, wie z. B. Südamerika, weiter verstärken und die Marke hotel.de bzw. hotel.info auch dort als Synonym für Qualität und Service etablieren", erläutert Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG, die Buchungssituation und die Wachstumschancen der laufenden Internationalisierungsstrategie.


*Die hier genannten Buchungszahlen entsprechen dem Stand der Datenabfrage am 10.04.2013. Nachträgliche Stornierungen und No-Shows reduzieren die Buchungszahlen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: