fit und munter - Transaktionsanalyse bietet Zugang zur eigenen Persönlichkeitsstruktur

fit und munter

Transaktionsanalyse bietet Zugang zur eigenen Persönlichkeitsstruktur

Die Hauptziele, welche eine Ausbildung in Transaktionsanalyse hervorbringen sollen sind zum Beispiel die Stärkung des Selbstbewusstseins und Entwicklung zum eigenständigen Handeln.
St. Gallen, 01.03 2013: Die Transaktionsanalyse St. Gallen befasst sich mit der menschlichen Persönlichkeitsstruktur. Intensive Auseinanderzusetzen mit der eigenen Persönlichkeit ist oft hilfreich um sein Denken, Fühlen und Handeln zu verstehen. Dies ist ein Prozess der etwas Geduld erfordert und auch nicht überstürzt umgesetzt werden kann. Daher kann man in 3 Jahren eine Ausbildung in Transaktionsanalyse absolvieren, welche das Basiswissen zum Thema Vermittelt.

Die Hauptziele, welche eine Ausbildung in Transaktionsanalyse hervorbringen sollen sind zum Beispiel die Stärkung des Selbstbewusstseins und Entwicklung zum eigenständigen Handeln. Wichtig ist das gelernte in die Praxis umzusetzen, nur so kann die Persönlichkeitsentwicklung mit Erfolg voranschreiten. Dabei kann man nicht nur beruflich von der Transaktionsanalyse in St. Gallen profitieren, sondern auch seine Beziehung zu seinem Partner verbessern. Erst wer gelernt hat sich selbst und sein Handeln zu verstehen, dem wird es auch gelingen seinen Partner zu verstehen und so auf Konflikte gekonnt einzugehen und nach Lösungen suchen.

Darüber hinaus bewirkt ein Coaching in St. Gallen eine deutliche Verbesserung der Kommunikation und bietet Lösungsstrategien für den Umgang mit Problem- und Konflikten. Jürg Grundlehner, Leiter des ASTA Ausbildungsinstituts für systemische Transaktionsanalyse in St. Gallen erklärt: „Jeder einzelne ist für sein Denken, sein Handeln sowie seine Gefühle selbst verantwortlich.“ Daher ist es wichtig zu den eigenen Persönlichkeitsanteilen einen Zugang zu finden und sein Handeln gezielt und überlegt zu steuern. Die Transaktionsanalyse ist eine sehr umfassende Lehre, die in folgenden Bereichen Anwendung findet: Psychologische Beratung, Organisationsberatung, Psychotherapie, Pädagogik und Erwachsenenbildung. In allen diesen Bereichen kann ein von den internationalen TA Organisationen EATA / ITAA anerkanntes Examen abgelegt werden. Das Institut ASTA wird diesen Lehrgang durch Konzepte aus folgenden Schulen ergänzen und mit TA-Konzepten verknüpfen: Allgemeine Systemtheorie, Strukturelle Paar-und Familientherapie und Gestalttherapie. „Diese Weiterbildung wird von der schweizerischen TA-Gesellschaft SGTA und von den internationalen TA-Organisationen EATA / ITAA anerkannt“, erzählt der Fachmann für Transaktionsanalyse in St. Gallen.

Im Fachbereich Coaching, innerhalb der Transaktionsanalyse geht es auch um Entwicklung von Teams und Organisationen z.B. bei einer Supervision in St. Gallen. Hierbei geht es vor allem um die Beziehungen zwischen einzelnen Menschen und Einrichtungen. Dieser Bereich des Coachings ist vor allem für Teams und Führungskräfte interessant und strebt das Ziel an zu vermitteln, wie Veränderungen optimal gesteuert werden können.

Der Fachbereich der Pädagogik und Erwachsenenbildung hat unter anderem die Gestaltung von Lernprozessen, lebendiges Lehren und Lernen sowie die Entfaltung der eigenen Stärken für den Lehrenden einerseits und den Lernenden andererseits zum Inhalt. Der vierte Bereich der Transaktionsanalyse ist der der Psychotherapie. Mit diesem Ansatz soll Menschen geholfen werden, die im engeren Sinne psychisch erkrankt sind. Das Ausbildungsinstituts für systemische Transaktionsanalyse in St. Gallen ist für die Bereiche Beratung, Coaching, Teamentwicklung, Pädagogik und Erwachsenenbildung zuständig.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: