fit und munter - Flair Hotelkooperation will weiter mit Qualität überzeugen

fit und munter

Flair Hotelkooperation will weiter mit Qualität überzeugen



Ochsenfurt, April 2009 - Die diesjährige Frühjahrstagung der Flair Hotelkooperation fand vom 30. bis 31. April im Flair Hotel Werbetal am schönen Edersee statt. Von 117 Betrieben waren 68 Hoteliers der Einladung des Flair Vorstands gefolgt, um sich über Neuigkeiten und Strategien zu informieren. Bei schönstem Frühlingswetter fand die Tagung auf dem Schiff "Edersee Star" statt, was von den Mitgliedern begeistert kommentiert wurde, denn diese Location war sehr außergewöhnlich. Bei "ruhigem Fahrwasser" konnte unter den "Flairis" eine sehr positive Stimmung festgestellt werden, was vor allem Flair Präsident Klaus-Peter Willhöft sehr freute: "Gerade der gute Zusammenhalt zwischen den einzelnen Mitgliedern ist uns sehr wichtig, denn wir ziehen alle an einem Strang und wollen für unsere Gäste immer das Beste geben. Dazu ist auch der konstruktive Austausch untereinander sehr wichtig." Aber nicht nur zum Erfahrungsaustausch sind die Flair Tagungen wichtig, sondern auch um Neuigkeiten, Veränderungen und Ziele zu präsentieren.

Flair Internetauftritt und Flair Hotelführer in neuem Design

Bei der diesjährigen Frühjahrstagung wurde den Flair-Mitgliedsbetrieben der relaunchte Internet-Auftritt, der seit 01.04.09 online ist und auch der neue Hotelführer, der seit Ende März kostenlos in der Geschäftsstelle zu bestellen ist, präsentiert. Das Corporate Design wurde komplett überarbeitet und zeigt sich nun in frischen Farben und mit modernem Auftreten. Verantwortlich dafür zeichnet die neu verpflichtete Werbeagentur Design Network aus Berlin. Der Auftritt zeichnet sich auch durch eine sehr benutzerfreundliche Seitenführung aus. Hier kann alles schnell gefunden und auch direkt gebucht werden.

Kooperation mit der Fachhochschule Westküste

Mit der Fachhochschule Westküste in Schleswig-Holstein wird es unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Eisenstein demnächst erstmalig eine intensive Zusammenarbeit mit der Flair Hotelkooperation geben. Es sollen mit Umfragen in der Bevölkerung und anschließender Auswertung durch die Fachhochschule verschiedene Bereiche unter die "Lupe" genommen werden, wie z.B. der Bekanntheitsgrad der Flair Hotels, die Urlaubsziele und das Urlaubsverhalten der Deutschen usw. Mit den Ergebnissen will Flair sich noch gezielter an bestimmte Zielgruppen wenden und sie entsprechend ansprechen und sich strategisch weiter mit innovativen Ideen am Markt positionieren.

Mehrwertsteuersenkung

Auf der Tagung wurde auch einstimmig festgelegt, sich an den Wortlaut der Resolution zum Thema Mehrwertsteuersenkung dem DEHOGA und der IHA anzuschließen. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein und keine Nachteile zu anderen Ländern zu haben will man sich an die Politiker wenden, um eine Senkung der Mehrwertsteuer in der Hotellerie und der Gastronomie auf 7 % zu erreichen.


Qualität statt Quantität

Ein ganz wichtiger Punkt bei der Tagung war auch das Thema Qualität der Mitgliedsbetriebe. Klaus-Peter Willhöft sowie der gesamte Flair Vorstand haben deutlich gemacht, das die Einhaltung der Qualitätskriterien für die Aufnahme und den Verbleib der Betriebe bei der Flair Hotelkooperation eine ganz große Rolle spielt. "Wir werden keine Hotels mehr in unseren Reihen dulden, die sich nicht an unsere Qualitätskriterien halten. Dieses sind wir unseren Gästen und uns schuldig. Wir werden keine Ausnahmen machen und in Zukunft noch strenger durch externe Tester kontrollieren, so Klaus-Peter Willhöft. "Wir akzeptieren nur Betriebe, die optimal in unsere Struktur passen und die mit uns zusammen stetig an der Verbesserung des Standards arbeiten. Der Gast soll sich in einem Flair Hotel rundherum wohl fühlen - egal wo, egal in welchem und egal zu welchem Zeitpunkt. Von unseren Mitgliedern erwarten wir, dass sie diese Anforderung zu jeder Zeit erfüllen", so Willhöft weiter.
In diesem Zusammenhang wurden noch einmal die Qualitätskriterien vorgestellt und im Detail erläutert.
Die Flair Betriebe werden für diese Anstrengungen mit vielen Gegenleistungen von der Kooperation belohnt. Vor allem der Bereich Vertrieb und Gewinnung neuer Mitglieder wird bei Flair eine noch größere Bedeutung spielen. James Richardson, der neue Marketing- und Vertriebsleiter der Flair Hotelkooperation, der lange Jahre in verantwortlichen Positionen in der Hotellerie und zuletzt stellvertretender Marketingleiter Inland bei der DZT-Zentrale in Frankfurt am Main war, stellte seine Vertriebs- und Marketingziele für 2009 detailliert vor. Ein großes Augenmerk legt er auf die Vermarktung von Flair im Internet, auf die Gewinnung von Sponsoren sowie auf die Akquise von Tagungen und Seminaren für die Hotels. Auch die Unterstützung und Stärkung der bestehenden Mitgliedsbetriebe in den Bereichen Verkauf, Marketing und Vertrieb stehen an oberster Stelle des Marketingexperten.

Zur Flair Hotelkooperation gehören insgesamt 117 Partnerhotels im 3 bis 4 Sterne Bereich in Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich. Die Zentrale befindet sich in Ochsenfurt.

Weitere Informationen:
Flair Hotels e.V.
Tückelhäuser Str. 10
97199 Ochsenfurt
Tel. 09331 / 98390
Fax 09331 / 983929
Mail: info@flairhotel.com
Internet: www.flairhotel.com


PR Office
Kommunikation für Hotellerie und Touristik
Bettina Häger-Teichmann
Strangweg 40, 32805 Horn-Bad Meinberg
Tel. 05234 / 2990, Fax. 05234 / 690081
Mobil 0176 / 23395729, www.pr-office.info, bettina.teichmann@pr-office.info


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: