fit und munter - 40 Jahre Bad Füssing - Kulturprogramm der Superlative zum „runden Geburtstag“

fit und munter

40 Jahre Bad Füssing - Kulturprogramm der Superlative zum „runden Geburtstag“

Bad Füssing – Bad Füssing hat allen Grund zum Feiern: Vor genau vier Jahrzehnten verlieh die Bayerische Staatsregierung Füssing das Prädikat „Bad“. Es war der Beginn einer beispiellosen Entwicklung zum heute beliebtesten Kurort Europas. Ein spektakuläres Kulturprogramm 2009 bildet den glanzvollen Rahmen für diesen runden „Geburtstag“. „Bad Füssing – Kultur zwischen den Thermen“ garantiert in den nächsten Wochen und Monaten Top-Unterhaltung für jeden Geschmack und jedes Alter: ein Programm der Superlative, von Pop bis Klassik, von Volksmusik bis zum Klavierkonzert. Mit mehr als 2000 Veranstaltungsangeboten rund ums Jahr und voraussichtlich wieder mehr als 120.000 Besuchern dürfte Bad Füssing damit auch in diesem Jahr seine Position als eines der führenden Kulturzentren im ostbayerischen Raum untermauern.
Von der Vielfalt des Angebots profitieren Gäste wie Bürger. Der hohe Anteil der Einheimischen bei vielen Veranstaltungen beweist, wie stark gerade das kulturelle Angebot, die Auswahl an Top-Konzerten, erstklassigem Theater, Musical, Kabaretts oder auch einfach die vielen schönen Feste „vor der Haustüre“ und ohne lange Anfahrtswege von den Bewohnern der Region selbst geschätzt werden.

Wie in den letzten Jahren gilt auch heuer: Drei Viertel aller Veranstaltungen sind für Inhaber einer gültigen Kurkarte in Bad Füssing kostenlos. Gleiches gilt für Einheimische mit Erstwohnsitz in Bad Füssing.

Unbestrittener Höhepunkt des kulturellen Jahres wird auch 2009 das Kulturfestival im Herbst mit seinen erwarteten rund 10.000 Besuchern. Neu im Programm in diesem Jahr ist Aqua Piano. Das sind eine Reihe von Klavierkonzerten unter dem Motto „Wohlfühlen in Dur und Moll“, mit dem Bad Füssing Klavierliebhabern den Zauber bekannter und auch neuer Klavierkompositionen näher bringt. (Eröffnungskonzert am 30.4., dann monatlich ein bzw. zwei Konzerte).

Ein kleiner Blick in das umfassende Gesamtprogramm des Jahres: Theater, Musical und Show prägen das Programm im April mit dem Lustspiel „Das halbierte Zimmer“ des Chiemgauer Volks-theater (03.04.), einem Musicalabend mit „The Best of Andrew Lloyd Webber“ (17.4.) oder den Dresdner Salon-Damen und ihrem Ausflug in die Musikwelt der „Goldenen 20er Jahre“ (23.04.). Der Mai überrascht mit einer Italienischen Nacht (01.05.), der Life-Radio Schlagerparty mit Hits der 70er und 80er Jahre (11.05.) im Freizeitpark, den legendären Hits von Johnny Cash (16.05.), der Operette „Eine Nacht in Venedig“ (21.05.) und dem Medienereignis: einer Fernsehaufzeichnungen von AlpenstarTV mit Spitzenstars der Volksmusik- und Schlagerszene (28.05.). Im Juni gastieren Andreas Fulterer & Band (05.06.), die Geschwister Hofmann (11.06.), Gunther Emmerlich (13.06.), Abba 99 (19.06.) und Bert Beel mit einer Hommage an Harald Juhnke (25.06.). Viel Unterhaltung und Musik verspricht auch „Sommer im Park“ (06.06.), eine Veranstaltung mit drei Bands rund um die beiden Kurhäuser.
Das Sommerprogramm krönen Captain Cook und seine singenden Saxophone (03.07.), das 5. Thermen OpenAir u. a. mit Rosenherz, dem Nockalm Quintett, Tex Robinson u. v. a. (08.07.), die Musical Night (14.08.) sowie der ARD-Musikanten-Dampfer mit Maxi Arland (10.09.).

Höhepunkte des 10. Bad Füssinger Kulturfestivals vom 11.09. bis 10.10. sind unter anderem Auftritte von Eva Lind und Tobey Wilson bei der Jubiläumsgala am 11.09., die Barrelhouse Jazz-band (12.09.), Max Raabe & Palast Orchester (18.09.), Echo-Klassik-Preisträger Martin Stadtfeld (24.09.), Volksmusikstar Semino Rossi (25.09.) und Kabarettist Bruno Jonas (09.10.). Weitere Highlights in Bad Füssing’s Kulturleben: das Glenn Miller Orchestra (03.10.), die Oper „Ein Mas-kenball“ als Inszenierung der Compagnia d´Opera Italiana (01.10.) oder die Münchner Sympho-niker (02.10.).

Der kulturelle Jahresausklang: Ein Operettenabend mit Rudy Giovannini (22.10.) und die Bad Füssinger Weihnachtsgala am 26.12. sowie das Musical „My Fair Lady“ am 29. Dezember.

Alle Veranstaltungen und mehr Informationen zur Kultur zwischen den Thermen finden Sie im gedruckten Veranstaltungsprogramm, das in der Kurverwaltung kostenlos erhältlich ist.

Zu Feiern gibt es in diesem Jahr noch einem anderen Grund: Der große Kursaal, alljährlich Mittelpunkt der Bad Füssinger Veranstaltungssaison, erstrahlt nach drei Jahren Umbauzeit und insgesamt 5,6 Millionen Euro Investitionen ab Mai in neuem Glanz und bietet den optimalen Rahmen für den Auftritt von Stars und Sternchen, internationalen Künstlern und beliebten Enter-ainern in Bad Füssing.

Hinweis für die Redaktion:

Weitere Pressetexte und attraktive Fotos in Druckqualität finden Sie im Internet unter:
badfuessing.newswork.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: