fit und munter - Anti-Aging-Effekt durch Omega-3-Fettsäuren

fit und munter

Anti-Aging-Effekt durch Omega-3-Fettsäuren

Die mit jeder Zellteilung einhergehende Verkürzung der Telomere gilt als ein elementarer Mechanismus der Alterung beim Menschen. Eine positive Modulation dieses Vorgangs kommt einem unmittelbaren Anti-Aging-Effekt gleich. Amerikanische Wissenschaftler konnten zeigen, dass Omega-3-Fettsäuren über eine Beeinflussung der Telomerlänge unmittelbar zur Verlangsamung von Alterungsprozessen bei Zellen führen. HighO3 food enthält Omega-3-Fettsäuren in hoher Konzentration.
Körperliche Leistungsfähigkeit und geistige Fitness bis ins hohe Alter wünschen sich wohl alle. Regelmäßige körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung, mit viel Gemüse, Obst und Getreideprodukte, weniger Fleisch und dafür mehr Fisch, tragen dazu bei. Ernährungswissenschaftler haben in ihren Untersuchungen festgestellt, dass durch eine besondere Ernährungsweise die Leistungsfähigkeit der Körperzellen nachhaltig gesteigert werden kann. Besonders gut belegt ist die Bedeutung der Omega-3-Fettsäuren. Sie sind wichtige Bestandteil von Zellmembranen und durch die regelmäßige Zufuhr der Omega-3-Fettsäuren bleiben diese Membranen bis ins hohe Alter intakt, was die Hirnleistung verbessert und die geistige Leistungsfähigkeit erhält. Die Omega-3 Fette sind aber auch wichtig für die schnelle und exakte Übertragung elektrischer Signale am Herzmuskel und damit für einen regelmäßigen Herzschlag.
Wissenschaftler der Ohio State University haben in einer Studie zeigen können, dass eine tägliche Zufuhr von ausreichend vielen Omega-3-Fettsäuren Einfluss auf die biologische Alterung nimmt. Sie konnten nämlich nachweisen, dass die Omega-3-Fettsäurengabe die Länge der Telomere in Leukozyten beeinflusst.
Telomerlänge bestimmt altern
Telomere sind die Enden der Chromosomen, der Träger der Erbinformation. Vom Zeitpunkt der Geburt aus verkürzen sich die Telomere etwa parallel zum Alter: Je mehr Zellteilungen eine Zelle durchlaufen hat, umso kürzer werden die Telomere. Mit der Verkürzung der Telomerlänge nimmt auch die Zellteilungsrate ab, bis sich die Zelle überhaupt nicht mehr teilt. Sie ist alt geworden und stirbt unter Umständen ab. Der Zeitpunkt, zu dem eine Zelle dieses Stadium erreicht, ist zum einen vom Zelltyp und zum anderen von der Spezies abhängig.
In der Studie der amerikanischen Forscher erhielten Männer hochdosiert Omega-3-Fettsäuren. Bei ihnen fanden sich einerseits weniger freie Radikale im Blut und ihr oxidativer Stress war um 15 Prozent reduziert, andererseits fanden die Untersucher verlängerte Telomere bei der Omega-3- Fettsäuregruppe in den weißen Blutzellen. Sehr deutlich wurde dieses Ergebnis, wenn durch die Zufuhr der Omega-3-Fettsäuren das Verhältnis von Omega-6-Fettsäuren zu Omega-3-Fettsäuren ausreichend stark verändert wurde.
Diesen spezifischen gesundheitlichen Effekt kann man erreichen, wenn man sich nahezu nur mit Seefischen, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, ernährt. Leichter gelingt dies durch die Einnahme von HighO3 food.
HighO3 food- Omega3 für Gourmets
HighO3 food enthält sehr viele gesunde Omega-3- Fettsäuren. High O3 food gibt es in Pulverform, als Basis eines neuen Konzepts, mit der die wichtigen Omega-3- Fettsäuren auf angenehme und vielfältige Art zu sich genommen werden können- und dies ohne lästigen Fischgeschmack.
Die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erlauben HighO3 food bequem und flexibel in den täglichen Speiseplan zu integrieren.
So schmeckt HighO3 food Vanille nach zarter Vanille und kann daher gut in Milch, Joghurt und Milchmixgetränke eingerührt werden. HighO3 food Vanille ist aber auch eine wunderbare Zutat für Kuchen und Gebäck. Auf diese Weise können zum Beispiel Cupcakes zum Geburtstag mit einer Extraportion Omega3 gesundheitlich aufgepeppt werden. Das Rezept dazu finden Sie im Internet unter www.higho3.de. Schauen Sie einfach vorbei.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: