fit und munter - Nach dem Bandscheibenvorfall: Spezielle Physiotherapie mit Erfolg

fit und munter

Nach dem Bandscheibenvorfall: Spezielle Physiotherapie mit Erfolg

Die Physiotherapie ist eine erfolgreiche und wertvolle Behandlungsmöglichkeit im Rahmen der konservativen Therapie nach einem diagnostizierten Bandscheibenvorfall durch den Arzt.
Der Bandscheibenvorfall (lat. Prolapsus nuclei pulposi) ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der Teile der Bandscheibe in den Wirbelkanal, hier liegt das Rückenmark, vortreten. Der Faserknorpelring der Bandscheibe wird ganz oder teilweise durchgerissen.

Bei einer Bandscheiben-Protusion spricht man von einer degenerativen Veränderung der Bandscheiben. Der Faserknorpelring wird nicht oder nur minimal durchgerissen, sondern nach außen gewölbt. Die vorgewölbte Bandscheibe kann einen unnatürlichen Druck auf die Bänder und Nerven ausüben und Schmerzen auslösen, die sich einerseits auf den Rücken beschränken und andererseits in das Bein oder den Arm ausstrahlen können. Hierbei liegt der Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule oder im Bereich der Halswirbelsäule.

Zu Lähmungen oder Gefühlsstörungen kommt es bei starkem und lang anhaltendem Druck auf den Nerv der betroffenen Bandscheibe in die jeweilige Wirbelsäulen-Etage. Die häufigsten Bandscheibenvorfälle befinden sich an der Halswirbelsäule (HWS) im Bereich des 5./6. Halswirbel und dem 6./7. Halswirbel. Im Bereich der Lendenwirbelsäule (LWS) der Lendenwirbel 1-5 und im L5/S1-Bereich.

Die Physiotherapie ist ein hoch qualifizierter, wesentlicher Beitrag, bei einem Bandscheibenvorfall eine Operation zu vermeiden. Ist aufgrund der individuellen Patienten-Situation eine Operation des Bandscheibenvorfalls unumgänglich, ist die physiotherapeutische Behandlung ein wichtiger Baustein zum schmerzfreien und gestärkten Rücken.

Der Physiotherapeut befragt den Patienten gründlich und einfühlsam zu den Symptomen, aktuellen Beschwerden und möglichen Ursachen des ärztlich diagnostizierten Bandscheibenvorfalls und erstellt einen eigenen physiotherapeutischen Befund. Aufgrund des physiotherapeutischen Befundes und in der Regel einer Heilmittelverordnung, erarbeitet der Physiotherapeut gemeinsam mit dem Patienten das für den Bandscheibenvorfall-Patienten bestmögliche Behandlungsziel - einen gestärkten und schmerzfreien Rücken ... http://www.physiopraxis-hasselberg-berlin.de/bandscheibenvorfall.html
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: