fit und munter - Inselhopping in der Dänischen Südsee

fit und munter

Inselhopping in der Dänischen Südsee

Paddeltouren zwischen den Inseln südlich der dänischen Ostseeinsel Fünen

Im Kajak über eine versunkene Eiszeitlandschaft gleiten und vom Boot aus die Inselwelt der Dänischen Südsee entdecken: Darauf können sich die Teilnehmer einer Kajakreise freuen, die der Oldenburger Reiseveranstalter Club Aktiv in diesem Sommer neu im Programm hat.
Die zehntägige Paddeltour führt in einem 100 Kilometer langen Rundkurs von Svendborg aus durch den grünen Inselarchipel südlich der dänischen Ostseeinsel Fünen. Das Gebiet zählt zu den schönsten Paddelregionen der Ostsee. Wegen der windgeschützten Lage und des vor allem in Küstennähe sehr flachen Wassers ist die Tour auch für Paddelanfänger geeignet. Drei Reisetermine stehen von Ende Juni bis Mitte Juli zur Auswahl. Der Reisepreis beträgt inkl. Bahnanreise ab Hamburg zwischen 498 bis 535 Euro pro Person.

Gepaddelt wird in stabilen Doppelkajaks. Die komplette Boots- und Tourenausrüstung einschließlich Kajaks, Paddel, Schwimmwesten, wasserdichten Packsäcken und kompletter Kochausrüstung wird vom Veranstalter bereitgestellt. Kajakerfahrene und ortskundige Reiseleiter begleiten die Touren. Bevor die Gruppe in See sticht, erhalten die Teilnehmer zudem eine Einführung in die Paddeltechnik. Übernachtet wird im Zwei-Personenzelt meist auf eigens dafür eingerichteten Biwak- oder Campingplätzen. Generell ist die Infrastruktur für Paddler auf den Inseln sehr gut ausgebaut. Auf Lyø, Skarø und Bjornø stehen sogar kostenlose Kajaktrailer für den Transport der Boote zum Übernachtungsplatz bereit.

Die Dänische Südsee liegt südlich der Insel Fünen. 55 größere und kleinere Inseln recken hier ihre sanft gewölbten grünen Rücken aus dem klaren Ostseewasser. Jedes Jahr ein Stückchen höher. Denn das Land hebt sich, seit es von der schweren Last der letzten Eiszeit befreit ist. An vielen Stellen ist das Wasser zwischen den Inseln so flach, dass man die wellige Moränenlandschaft mit bloßem Auge unter Wasser weiterverfolgen kann. Die Inseln gelten als eines der schönsten Naturgebiete Dänemarks und sind ein international bedeutsames Vogelschutzgebiet und Wildreservat für zahlreiche Seevögel wie Seeschwalben, Eiderenten oder Graugänse. Bei der Insel Strynø kann man mit etwas Glück sogar Seehunde beobachten. Auf den größeren Inseln liegen zum Teil malerische Dörfer und Städtchen mit Kopfsteinpflaster, farbenfroh angemalten Häuschen und bunt bepflanzten Vorgärten. Manchmal fühlt man sich hier um Jahrzehnte zurückversetzt.

Informationen und Buchung: Club Aktiv; Telefon: 0441 984 98 12; www.club-aktiv.de

Termine
26.06.2009 - 05.07.2009
03.07.2009 - 12.07.2009
10.07.2009 - 19.07.2009

Teilnehmer: mind. 5 bis max. 12 Personen
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: