fit und munter - Berliner Zahnärzte von KU64 und die Laureate Stiftung helfen Kindern in Südafrik

fit und munter

Berliner Zahnärzte von KU64 und die Laureate Stiftung helfen Kindern in Südafrik

• zahnärztliche Behandlung für über 200 Kinder der Grundschule von Paternoster an der Westküste Südafrikas
• Beteiligung zahlreicher Zulieferer und Partner aus der Zahnmedizin und anderer Unterstützer
• Nachhaltigkeit der Hilfsaktion gesichert – ehrenamtliches Engagement soll fortgesetzt werden



Berlin (KU64/03.02.2008) Die Kinder des kleinen Fischerdorfes Paternoster an der Westküste Südafrikas können wieder lächeln. Die Berliner Laureate Stiftung mit ihrer Initiative „Westcoast Kids“ (www.westcoastkids.co.za) hat mit der Unterstützung der Zahnspezialisten von KU64 vom 18. bis zum 28. Januar 2009 Schüler vor Ort zahnmedizinisch versorgt.
Das 10-köpfige Zahnmediziner-Team von KU64 reiste auf eigene Kosten nach Südafrika – im Gepäck eine halbe Tonne medizinischer Geräte und Medikamente. Innerhalb von zehn Tagen behandelten sie über 200 Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren, aber auch viele Schmerz geplagte Eltern. Den Berliner Zahnärzten gelang es, bei den Kindern der Paternoster Grundschule St. Augustine den Grundstein zur Dentalhygiene zu legen. Alle Kinder wurden im Zähneputzen geschult und mit Zahnbürsten und Zahnpasta ausgestattet. In Kooperation mit der Schule soll ab sofort ein Zahnputzprogramm umgesetzt werden. Aber auch das KU64-Team hat von der Aktion profitiert, Die Mitarbeiter haben viel an Erfahrung mitgenommen und tolle Menschen kennengelernt: „Kleine Patienten wurden zu großen Freunden“ so Zahnarzt Dr. Stephan Ziegler, der die Aktion vor Ort geleitet hat.
In der Region von Paternoster gab es bisher keine Kinderhilfsorganisation, deshalb hat sich die Laureate Stiftung entschieden genau hier zu helfen. Dazu gehören umfassende Projekte in den Bereichen Bildung, eine grundlegende Änderung ihrer allgemeinen Lebensbedingungen und natürlich die Verbesserung der Gesundheit – in diesem Fall der Zahngesundheit.
Beinahe alle Erwachsenen der unterprivilegierten Bevölkerungsschicht in Paternoster haben nur wenige Zähne im Mund oder sind zahnlos. Hier kann sich keiner einen Zahnarzt leisten, schmerzhafte Zähne werden gezogen, das ist die billigste Lösung. Auch bei den Kindern wird nicht auf Zahnerhaltung gesetzt, sondern die Zähne werden ihnen einfach gezogen, oftmals ohne Betäubung. Die Kinder und die Erwachsenen sind traumatisiert, haben panische Angst vor einer zahnärztlichen Untersuchung. Zahnlosigkeit hat eine Vielzahl von gesundheitlichen Konsequenzen, ganz abgesehen von dem Stigma der Armut, das schlechten oder fehlenden Zähnen anhaftet. Die Nahrung kann nicht zerkaut werden und wird somit vom Körper schlechter verwertet. Mangelnde Zahngesundheit kann zahlreiche Infektionen begünstigen. Das südafrikanische Gesundheitssystem ist überfordert. Zu viele Herausforderungen wie HIV, Tuberkulose und Mangelernährung sind zu bewältigen.
Die Hilfe, die geleistet wurde, ging weit über den zahnmedizinischen Einsatz hinaus. Das KU64-Team, das auf Angstpatienten spezialisiert ist, hat den traumatisierten Kindern ihre Ängste genommen und die Zahnbehandlung wurde zum positiven Erlebnis. Auch der lokale Zahnarzt profitierte von den Berliner Kollegen, die ihr Wissen mit ihm teilten und ihm viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge näherbrachten.
Mit der Hilfsaktion wurde ein wertvoller Beitrag zur Gesundheit der Kinder von Paternoster geleistet. Allen Beteiligten war schnell klar, dass dies nur ein erster Schritt gewesen sein kann – die Hilfe soll weitergehen und die Hilfsaktion bald wiederholt werden! Sowohl die Laureate Stiftung, als auch KU64 sind um Nachhaltigkeit bemüht und wollen dieses Projekt weiter ausbauen.
Auch zahlreiche Partner von KU64 und Unterstützer der Laureate Stiftung haben einen wichtigen Beitrag zu diesem Projekt geleistet: u.a. Aliud Pharma, Blend-a-med-Forschung, GABA, GUM-Butler, Hartmann, Henry Schein Dentaldepot, MIP GmbH, Smileprophys – Der Prophylaxeshop, Smile Design Dentallabor, Voco GmbH, 3M Espe, sowie das Speditionsunternehmen Sologistics, South African Airways Cargo Deutschland, Execumove Capetown und La Baleine Paternoster. Sach- und Geldspenden fließen ohne Abzüge direkt in das Projekt. Kontaktieren Sie KU64 telefonisch unter 030 - 864 73 222, per E-Mail bin-dabei@ku64.de oder die Laureate Stiftung, Vorstand: Simone Jacke, Im Dol 67, 14195 Berlin. Telefon: 030 - 84319098, www.laureate-stiftung.de, info@laureate-stiftung.de – treuhänderisch verwaltet im Kinderfonds Stiftungszentrum. Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft, Kontonummer: 3751 5611 56, BLZ 700 205 00


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: