fit und munter - Kartenwerk für Webseiten von Sternwarten und Vereinen

fit und munter

Kartenwerk für Webseiten von Sternwarten und Vereinen

Einmaliges Kartenwerk unter www.wohlfahrtsmarken.de / Hilfreiche Anwendung für Sternen- und Himmelsfreunde

Februar 2009, BAGFW e.V. - Wer sich für ein bestimmtes Thema interessiert, sieht sich im Internet nicht selten mit einer Fülle von Informationen konfrontiert. Das gilt auch für den Bereich Astronomie. Um hier entsprechende Adressen zu finden, bedarf es gründlicher Recherche - zumindest bislang. Denn was bisher viel Zeit in Anspruch nahm, ist künftig mit wenigen Mausklicks erledigt.

2009 ist das Jahr der Astronomie. Das nahm die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW) zum Anlass, eine neue Serie Wohlfahrtsmarken mit Fotografien faszinierender Himmelserscheinungen herauszugeben. Für Sternen- und Himmelsfreunde bietet sie jetzt außerdem eine umfangreiche Datenbank mit deutschen Sternwarten, Organisationen und Vereinen aus dem astronomischen Bereich. Unter www.wohlfahrtsmarken.de finden Interessierte entsprechende Einrichtungen in ganz Deutschland - nach Bundesland sortiert. In einem Kartenwerk mit Standortmarkierungen sind die Adressen übersichtlich zusammengefasst und die Webseiten mit nur einem Klick erreichbar. Eine in diesem Metier bislang einmalige Anwendung!

Regenbogen, Sonnenuntergang, Nordlicht und Blitz - das sind die himmlischen Motive der Wohlfahrtsmarken 2009. Ihr Zweck hingegen ist irdisch: Die Erlöse aus dem Verkauf fließen in die soziale Arbeit von AWO, Caritas, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, DRK, Diakonie und der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland.

Im Laufe des Jahres werden die Markenmotive in einer Wanderausstellung in verschiedenen deutschen Planetarien zu sehen sein. Den Anfang macht das Zeiss-Großplanetarium in Berlin - hier fand am 6. Januar auch die offizielle Übergabe der Marken-Erstdrucke an Bundespräsident Horst Köhler, der Schirmherr des Sozialwerkes ist, statt.

Doch nicht nur derart große Einrichtungen können die soziale Idee der Wohlfahrtsmarken unterstützen. Jeder, der über eine eigene Webseite verfügt, kann helfen: durch Links und Banner beispielsweise. Für die Planung von Veranstaltungen stehen kostenlos Werbemittel wie Flyer und Tischaufsteller zur aktuellen Markenserie zur Verfügung. Solche Partner der Wohlfahrtsmarken werden auf den Partnerseiten der Wohlfahrtsmarken-Homepage mit Text und Bild gewürdigt und erhalten einen dauerhaften Imagelink.

www.wohlfahrtsmarken.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: