fit und munter - Goji-Beeren: Mit Lebenslust und Würde altern

fit und munter

Goji-Beeren: Mit Lebenslust und Würde altern

Altern ist normal und kann richtig schön sein, nur trendy ist es nicht. Dem allgemeinen Schönheits- und Jugendwahn lässt sich aber durchaus etwas entgegen setzen, nämlich Goji-Beeren.
Ein bisschen Angst vor dem Altwerden hat wohl jeder, der Eine mehr, der Andere weniger. Man weiß halt (zum Glück?) nicht, was einen erwartet, nicht nur Pflegebedürftigkeit oder ein Rollator sind Schreckensbilder für die, die noch auf dem Zenit ihrer Leistungsfähigkeit stehen, sondern auch Altersdemenz, dritte Zähne, Tränensäcke, graues Haar und Knitterfalten.
Jugend ist Trumpf in unserer Zeit, Altersweisheit zählt sowieso nichts mehr - schließlich gibt es ja Google. So lange wie möglich so jung wie möglich auszusehen scheint wichtig wie noch nie zu sein. Man lässt sich Fett absaugen, Haut straffen, Lippen aufspritzen, Silikon implantieren, Haare transplantieren – alles, um jünger auszusehen. Ist unsere Gesellschaft da womöglich ein wenig aus der Spur gekommen? Wenn etwas möglich ist, muss es auch gemacht werden ohne nach dem Sinn zu fragen?
Es geht aber auch ganz anders.
Wer diese oberflächliche Denkungsart ablehnt und das Altern als völlig natürlichen, zum Leben gehörenden Prozess akzeptieren kann, für den sind Goji-Beeren ein Geschenk der Natur.
Im asiatischen Raum sind sie weit verbreitet, die traditionelle chinesische Medizin wertet sie als eines der drei wichtigsten Heilmittel überhaupt.
Gojibeeren enthalten mehr Vitalstoffe als jede andere Frucht, so verspricht es uns die Werbung, aber was bewirken sie wirklich? Warum trinkt ein Mick Jagger täglich Goji Saft, wenn er mit über sechzig noch einmal Vater werden will?
Durch ihren überaus hohen Anteil an Antioxidantien wirken Goji-Beeren als perfekter Schutz vor Zellschädigungen, und das sind Falten ebenso wie beispielsweise Krebs. Auch das Immunsystem ist betroffen, es wird gestärkt, Widerstandskräfte bauen sich ebenso auf wie die Selbstheilungskräfte des Körpers.
Der gesamte Organismus wird harmonisiert, das ganze System Körper arbeitet in beispielhafter Teamarbeit. Viele, viele kleine und große Zipperlein können durch regelmäßigen Verzehr von Goji-Beeren beeinflusst werden, Bluthochdruck, Arthritis, Faltenbildung, Schlafstörungen, sexuelle Unlust, Melancholie, ja, sie schützen sogar den Sehnerv vor seiner Zerstörung, wenn ein Glaukom vorliegt.
In einigen Gegenden Asiens, wo Gojibeeren zur täglichen Nahrung gehören, wurden die Menschen deutlich älter als anderswo, 100jährige mit noch nicht ergrautem Haar, die rüstig ihrem Tagwerk nachgingen, waren dort keine Seltenheit. Und selbstverständlich wurde dies der Gojibeere zugeschrieben, ja, ihr zu Ehren feierte man sogar ein Fest.
Heute ist das nicht mehr unbedingt so, die Zivilisation ist auch bis in diese Gegenden vorgedrungen und mit ihr viele gesundheitsschädliche Faktoren. Nichtdestotrotz sind die Wirkungskräfte der kleinen Beeren im Übermaß vorhanden, man muss ja nicht gleich 120 Jahre alt werden, aber sich so lange wie möglich fit und vital zu halten, um am Leben teilnehmen zu können, Freude daran zu haben, statt frustriert nur über Beschwerden zu diskutieren, ist erstrebenswerter als die Sorge, ob die nächste operative Straffung der Haut wohl noch einmal gelingt.. In den USA feiert man Goji Beeren als DAS Anti-Aging-Produkt, dabei kann sie so viel mehr.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: