fit und munter - arzneimittel.de ++ Ratgeber Naturheilkunde - Teil 3 - Basilikum

fit und munter

arzneimittel.de ++ Ratgeber Naturheilkunde - Teil 3 - Basilikum

Das Basilikum ist eine Gewürzpflanze aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Basilikum bezeichnet sowohl die Gattung Ocimum als auch die bekannteste Art Ocimum basilicum.Basilikum wird nicht nur in der italienischen Küche häufig verwendet sondern auch in der Pharmazie. Hier wird das Basilikum auch Herba Basilici genannt.
Apotheker Karlheinz Ilius der Luitpold Apotheke Bad Steben - medikamente-per-klick.de: "Basilikum wurde bei Erkrankungen der Harnorgane, bei Darmentzündungen, Magenkrämpfen, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung und Migräne angewendet. Auch Basilikumöl hat ebenso wie viele andere Duftstoffe lange Zeit Heilkräfte zugesprochen bekommen. Für indisches Basilikum haben sich inzwischen mehrere gesundheitliche Effekte bestätigt. Da der potenziell schädliche Stoff Estragol enthalten ist, ist eine dauerhafte therapeutische Anwendung von Basilikum heute jedoch nicht vertretbar. Dennoch kann Basilikum die folgende Heilwirkung entwickeln: Es wirkt antibakteriell, beruhigend, tonisierend, darmreinigend, krampflösend, schmerzstillend und hilft bei Blähungen, Magen- und Darmbeschwerden, Harnblasenleiden, Schlaflosigkeit und Migräne, nervl. bedingten Schwindelzuständen, Wundheilung."

Tobias Boltze - Geschäftsführer und Entwickler des Portals arzneimittel.de: "Unter http://www.arzneimittel.de/verbraucher/arzneimittel-medikamente/naturheilkunde/basilikum.html finden Sie umfangreiche weiterführende Informationen und Produkte rund um Basilikum."
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: