fit und munter - Mit den Wish Lists wird Airbnb schöner und sozialer / Marktführer etabliert neues Produkt, um die einzigartige Foto-Sammlung stärker in den Buchungsprozess zu integrieren (BILD)

fit und munter

Mit den Wish Lists wird Airbnb schöner und sozialer / Marktführer etabliert neues Produkt, um die einzigartige Foto-Sammlung stärker in den Buchungsprozess zu integrieren (BILD)



Airbnb, der weltweit bekannteste Community-Marktplatz um
individuelle Unterkünfte rund um den Globus zu entdecken, zu buchen
und zu vermieten, hat heute ein neues Produkt vorgestellt: die Airbnb
Wish List. Mit dieser Funktion wird der übliche Such- und
Buchungsvorgang zum visuellen Erlebnis: Jedes Airbnb-Mitglied kann
ausgewählte Highlight-Unterkünfte in Listen zusammenstellen und diese
mit Freunden teilen. Das großformatige Design der Wish Lists und die
eindrucksvollen Bilder vermitteln das Gefühl, bereits im Urlaub zu
sein.

Eine Million Einblicke

"Mittlerweile haben wir bei Airbnb eine der weltweit größten
Sammlungen von Bildern außergewöhnlicher Unterkünfte und deren
Interieurs", berichtet Brian Chesky, CEO und einer der Gründer von
Airbnb. "In den Wish Lists haben wir nun erstmals diesen Schatz mit
der Funktionalität unseres Buchungssystems kombiniert. Damit bietet
sich eine Möglichkeit, die unglaublichsten Orte des Planeten ganz neu
zu entdecken."

Traumziele - empfohlen von Freunden

Die Planung einer Reise bekommt durch die Airbnb Wish Lists eine
neue Dimension: Erstmalig werden Reisewillige durch Freunde und
Experten auf einmalige Ziele aufmerksam gemacht. Diese
Wunschdestinationen können dann nicht nur vorgemerkt, geteilt und
diskutiert werden - die integrierte Buchungsfunktion macht aus der
Traumreise mit ein paar Klicks ganz schnell Realität.

"Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt, wie Empfehlungen
eine Reise prägen - und wie sie manchmal auch Inspiration für ganz
eigene Entdeckungen sein können. In der Wish List steht Architektur
von Frank Lloyd Wright neben Wahrzeichen wie dem London Tower und
lokalen Traumzielen", sagt Joe Gebbia, Mitgründer und CPO von Airbnb.
"Die neue Dimension unseres Services drückt unsere Leidenschaft für
Design aus und macht Airbnb zudem zu einem sozialeren Produkt.
Traumziele zu entdecken, zu Listen zu verdichten und dann mit anderen
zu teilen wird für unsere User mit dieser Funktion zu einem simplen
Vergnügen."

Anregungen von Stars und Experten

Um die ganze Schönheit der interessantesten Airbnb-Unterkünfte zur
Geltung zu bringen, kooperiert Airbnb mit Vordenkern aus ganz
unterschiedlichen Branchen von Technologie über Unterhaltung bis zu
Mode. Stars wie der Schauspieler Ashton Kutcher, der Designer Yves
Béhar und viele weitere haben Listen mit ihren persönlichen Favoriten
zusammengestellt. Darüber hinaus wird es Listen mit den weltweit
außergewöhnlichsten Airbnb-Objekten zu verschiedenen Themen wie
Iglus, Schlösser, Boote und Flugobjekte geben, die von Airbnb
Mitarbeitern ausgewählt werden.

So funktioniert die Wish List

Jede Unterkunft auf Airbnb.de kann über den Wish List-Button zu
einer von zahlreichen individuellen Sammlungen hinzugefügt werden.

- Jeder kann sich eigene Wish Lists zu selbst wählbaren Themen
zusammenstellen, z.B. für den gemeinsamen Urlaub mit Freunden,
die Planung der Flitterwochen oder einfach nur zum Träumen von
neuen Entdeckungen.
- Die Nutzer können dabei eine ganze Reihe von
Privatsphäre-Einstellungen vornehmen und so entscheiden, ob eine
erstellte Liste beispielsweise auch von anderen eingesehen
werden darf oder bei Facebook gepostet wird.
- Die Kreation einer neuen Wish List oder das Hinzufügen einzelner
Objekte kann auf der Facebook-Timeline veröffentlicht werden,
wenn der Nutzer das möchte.
- Neben den persönlichen Wish Lists können auch Listen von Stars
und Experten, von Facebook-Freunden, zu bestimmten Themen oder
eine automatisch generierte Übersicht der begehrtesten
Unterkünfte eingesehen werden.

Über Airbnb

Airbnb, 2008 im Silicon Valley in San Francisco gegründet, ist der
weltweit bekannteste Community-Marktplatz, um außergewöhnliche
Unterkünfte rund um den Globus zu entdecken, zu buchen und zu
vermieten - online oder über ein Mobiltelefon. Egal ob eine Wohnung
für eine Nacht, ein Schloss für eine Woche oder eine Villa für einen
Monat - Airbnb bietet einzigartige Reiseerlebnisse für jeden
Geldbeutel in mehr als 19.000 Städten und 192 Ländern. Unzählige
Sicherheitsfunktionen und der erstklassige Kundenservice garantieren
den reibungslosen Ablauf. Gleichzeitig ist Airbnb die einfachste
Möglichkeit, Millionen von Reisebegeisterten die eigene Wohnung zu
präsentieren und so mit ungenutztem Wohnraum Geld zu verdienen.

Airbnb ist Vorreiter der sogenannten Collaborative Consumption -
einer Bewegung, die das Teilen von persönlichen Gegenständen mit
anderen Menschen über das Internet bezeichnet. Ziel ist eine
nachhaltigere Nutzung bestehender Ressourcen und die Wandlung zu
einer Gesellschaft, die sich nicht länger durch Besitz, sondern
vielmehr durch Zugang definiert.

Mehr Informationen zu Airbnb finden Sie unter www.airbnb.de.



Pressekontakt:
Airbnb Germany GmbH
Lena Sönnichsen
Großer Burstah 46-48
D-20457 Hamburg
Tel.: +49 (0)151 582 403 08
E-Mail: lena.s@airbnb.com
Web: www.airbnb.de

Schwartz Public Relations
Julia Maria Kaiser / Sven Kersten-Reichherzer
Sendlinger Straße 42 A
D-80331 München
Tel.: +49 (0)89-211 871-36 / -42
E-Mail: jk@schwartzpr.de / sk@schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: