fit und munter - Kundenbefragung Partnerbörsen: Nutzer bemängeln Erfolg bei der Partnersuche - El

fit und munter

Kundenbefragung Partnerbörsen: Nutzer bemängeln Erfolg bei der Partnersuche - El


Die Partnersuche im Internet ist ein riesiger
Markt. Rund zwei Drittel aller deutschen Singles zwischen 20 und 70
Jahren haben schon einmal einen Online-Dating-Dienst genutzt. Aber
nicht nur die Nachfrage, sondern auch das Angebot an Partnerbörsen
ist groß. Welche Erfahrungen die Nutzer mit den Anbietern bereits
gemacht haben und wie zufrieden sie mit den Partnerbörsen sind,
untersuchte jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität im
Auftrag des Nachrichtensenders n-tv im Rahmen einer umfangreichen
Kundenbefragung.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte getrennt nach
Partnervermittlungen und Singlebörsen. Während bei Singlebörsen ein
überwiegend jüngeres Publikum ungezwungen miteinander chattet und
flirtet, stehen bei Partnervermittlungen die Suche nach einer
langfristigen Beziehung und Partnervorschläge anhand von
detaillierten Persönlichkeitstests im Vordergrund.

Lediglich rund 58 Prozent der Singlebörsenmitglieder und etwa 64
Prozent der Nutzer einer Partnervermittlung waren mit ihrem Anbieter
zufrieden. "Ein ernüchterndes Ergebnis, vor allem im Vergleich zu
anderen Branchen", kommentiert Bianca Möller, Geschäftsführerin des
Marktforschungsinstituts. Große Defizite zeigten sich bei
Vertragsbedingungen, dem Kundenservice und den Leistungen in Bezug
auf die Partnersuche. Die Qualität der Mitglieder, Partnervorschläge
und Zuschriften sowie vor allem der nicht einkehrende Erfolg wurden
von den Befragten oft bemängelt. Des Weiteren erhielten die Preise
und Laufzeiten der Mitgliedschaften sowie deren
Kündigungsmöglichkeiten oft niedrige Bewertungen.

Von der positiven Seite zeigte sich die Branche in Bezug auf die
eigene Präsentation im Netz: Der Teilbereich Internetauftritt wurde
sowohl bei den Singlebörsen als auch bei den Partnervermittlungen am
besten bewertet. Die Nutzer stuften die Internetauftritte zumeist als
bedienungsfreundlich, informativ und optisch ansprechend ein. Auch im
Hinblick auf Sicherheitsstandards fühlten sich die meisten Befragten
gut aufgehoben. "Jeweils rund 72 und 68 Prozent der Nutzer von
Singlebörsen und Partnervermittlungen waren damit zufrieden", so
Expertin Möller.

Beliebteste Partnervermittlung mit über 78 Prozent zufriedener
Kunden wurde ElitePartner. Der Anbieter überzeugte die Befragten vor
allem in den Bereichen Internetauftritt, Sicherheitsstandards und
Kundenservice, die im Mitbewerbervergleich am besten bewertet wurden.
Beliebteste Singlebörse wurde Dating Cafe. Das Unternehmen
verzeichnete rund 87 Prozent zufriedene Kunden. Die Singlebörse
punktete aus Nutzersicht besonders beim Datenschutz sowie der
Übersichtlichkeit des Internetportals. Neben den beiden führenden
Unternehmen konnte nur noch die Singlebörse neu.de mit dem
Qualitätsurteil gut bewertet werden, sieben Anbieter erhielten die
Note befriedigend, zwei Portale lediglich ein ausreichend.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, Donnerstag, 31. Mai 2012, um
18:35 Uhr.

Für die Befragung "Beliebteste Partnerbörse 2012" wurden insgesamt
1.766 Personen im Rahmen eines Online-Panels zu der
Partnervermittlung oder Singlebörse befragt, bei der sie in den
letzten zwölf Monaten angemeldet waren. Im Mittelpunkt der Befragung
standen die Kundenmeinungen zu den Bereichen Internet,
Vertragsbedingungen, Leistungen in Bezug auf die Partnersuche,
Sicherheit und Kundenservice. In die Auswertung kamen alle
Unternehmen, zu denen sich jeweils mindestens 100 Personen geäußert
hatten. Dieses waren acht Singlebörsen und vier Partnervermittlungen.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.



Pressekontakt:
Bianca Möller
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48-12
Mobil: +49 (0)170 / 29 33 857
E-Mail: b.moeller@disq.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: