fit und munter - Ist Nebennierenschwäche das neue Burn-Out?

fit und munter

Ist Nebennierenschwäche das neue Burn-Out?


Ärzte erkennen einen Zusammenhang, der Diagnose und Behandlung erleichtern könnte

Die noch wenig bekannte Erkrankung Nebennierenschwäche und die aktuelle „Volkskrankheit“ Burn-Out Syndrom sind sich in Symptomatik und Ursache sehr ähnlich. Diese Erkenntnis, sowie die Erforschung des genauen Zusammenhangs, könnten möglicherweise Diagnose und Behandlung beider Krankheiten enorm erleichtern.
Eine häufige Ursache für beide Leiden ist chronischer Stress auf geistiger, körperlicher oder seelischer Ebene. Zu den gemeinsamen Symptomen gehören Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, körperliche Beschwerden, Depressionen und Angst.
Die Verbindung beider Krankheiten wurde bereits wage definiert. Der Arzt Dr. med. Markus Windstoßer aus Deggingen, Württemberg, bezeichnet die Nebennierenschwäche als Ursache für Burn-Out und andere chronische Krankheiten. Auch laut der Homepage des auf biologische Medizin spezialisierten Arztes Dr. med. Jens Neidert „stehen die Nebennieren tatsächlich im Mittelpunkt der Burn-Out Erkrankung.“

Die Bedrohlichkeit der Nebennierenschwäche, die vorranging durch einen Mangel des Stresshormons Cortisol ausgelöst wird, ist vielen Allgemeinärzten und Naturheilkundlern nicht bekannt. Mit herkömmlichen Untersuchungen kann eine Erkrankung nicht diagnostiziert werden. Spezielle Labortests können jedoch einen Cortisolmangel und die Werte von DHEA, Noradrenalin, Dopamin und Serotonin erkennen.
Ein verbreiteteres Bewusstsein für die Erkrankung Nebennierenschwäche und der ohnehin schon geschärfte Blick für die auch Burn-Out typischen Symptome, könnten der Früherkennung und auch der Behandlung sehr zu Gute kommen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: