fit und munter - dgnservice betreibt Root-Instanz für elektronische Test-Arztausweise

fit und munter

dgnservice betreibt Root-Instanz für elektronische Test-Arztausweise

Die Bundesärztekammer (BÄK) hat die dgnservice GmbH mit dem Betrieb der Root-Instanz für die Ausgabe der Testversion der elektronischen Arztausweise (eArztausweis) beauftragt. Damit setzt die Kammer ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Telematikdienstleister fort. „Wir freuen uns über das uns erwiesene Vertrauen in unser hochsicheres Trustcenter“, erklärt Projektmitarbeiter Jan Müller-Theisen.

In ihrem Trustcenter betreibt die dgnservice im Auftrag der BÄK bereits die Root-Instanz für die produktiven eArztausweise, die von Medizinern u. a. zur Authentifizierung in der Telematikinfrastruktur des Gesundheitswesen genutzt werden.

Bei den elektronischen Test-Arztausweisen handelt es sich um Chipkarten, die auf den jeweiligen Nutzer ausgestellt werden. Allerdings verfügen sie noch nicht über die Möglichkeit, qualifizierte Signaturen zu erstellen. Die eArztausweise werden seit dem vergangenen Jahr bei den Tests der gematik zur elektronischen Gesundheitskarte verwendet, um Verfahren und Abläufe im alltäglichen, praktischen Betrieb zu prüfen. Die dgnservice stellt nun mit ihrem Trustcenter auch den Betrieb der Root-Instanz für die bereits ausgegebenen Testausweise sicher. Dazu gehört die Ausgabe von Zertifikaten für andere Zertifizierungsdiensteanbieter.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: