fit und munter - Mobilität jetzt messbar – auch für medizinische Laien

fit und munter

Mobilität jetzt messbar – auch für medizinische Laien

Bitburger Unternehmen entwickelt Messsystem zur Erfassung menschlicher Beweglichkeit
“mobee” ist ein neues computergestütztes Messsystem zur Erfassung und Bewertung der körperlichen Beweglichkeit des Menschen. Das System wurde von dem Bitburger Unternehmen SportMed AG erstmals auf der FIBO 2012 der Öffentlichkeit präsentiert, nachdem es Anfang des Jahres zum Patent angemeldet wurde.
Das Messsystem besteht aus einem kompakten, mit drei verschiedenen Sensoren bestückten Messgerät und einer Computersoftware, die die Messergebnisse anzeigt und auswertet. Die Steuerung der Software erfolgt über das Messgerät selbst. Messsequenzen aus bis zu acht verschiedenen Einzelmessungen können auf der Basis von gesundheitsorientierten oder sportartenspezifischen Aspekten ausgewählt werden.
Die Ergebnisse der Messungen werden mit alters- und geschlechtsspezifischen Referenzwerten verglichen, die vom Institut für Prävention und Nachsorge in Köln zur Verfügung gestellt wurden. Zusätzlich zu Einzelergebnissen liefert das System eine Gesamtbewertung der Beweglichkeit, in die sowohl der Bewegungsumfang als auch die Symmetrie der Bewegungen einfließen.
Das System konnte beim diesjährigen FIBO Innovation Award in der Kategorie Gesundheitsförderung zusammen mit einem Produkt der Firma Dr. Wolff den zweiten Platz belegen und wird ab Ende Juni in der Variante „fit“ käuflich sein. „Mobee fit“ wendet sich vorwiegend an Anbieter in der gesundheitsorientierten Fitness- und Wellnessbranche, wie z.B. Personal Trainer und Studioinhaber, aber auch an Anbieter betrieblicher Gesundheitsförderung.
Belegexemplar erwünscht
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: