fit und munter - Servicequalität im Wellnessbereich: Zuerst die eigenen Ziele besprechen / TÜV Rh

fit und munter

Servicequalität im Wellnessbereich: Zuerst die eigenen Ziele besprechen / TÜV Rh


Ob Aromamassage, Gesichts- oder Nagelpflege - wer
einen Wellnessurlaub oder eine einzelne Behandlung bucht, möchte
damit vor allem dem stressigen Alltag entfliehen. Umso wichtiger ist
es, unter den vielen Anbietern sorgfältig auszuwählen. Sonst kann die
ersehnte Entspannung zur Tortur werden. Ein Indikator für guten
Service ist das Beratungsgespräch. "Ein guter Anbieter fragt seine
Kunden immer nach den Zielen der Behandlung. Denn wer eine
Wohlfühlmassage sucht, der hat andere Vorstellungen als jemand, der
eine physiotherapeutische Massage buchen möchte", erklärt Olaf
Seiche, Tourismusexperte von TÜV Rheinland. Weitere Orientierung
bieten die TÜV Rheinland Siegel "Certified Wellness Hotels" und
"International Spa Standard". Dabei prüft der unabhängige
Dienstleister die jeweilige Wellnesseinrichtung unter anderem
hinsichtlich ihrer Ausstattung und der Qualifikation des Personals.

Bereits während der Vorauswahl des Wellnessanbieters, die heute
meist via Internetrecherche erfolgt, können Verbraucher selbst die
Spreu vom Weizen trennen. Frei nach dem Motto "weniger ist mehr",
sollten sie darauf achten, dass ihr favorisierter Anbieter eine
bestimmte Spezialisierung besitzt. "Wer zum Beispiel sein Hotel in
den Bergen betreibt und dort eine Thalasso-Kur mit Meerwasser
anbietet, fällt bereits negativ auf", betont Olaf Seiche. Ist der
passende Anbieter gefunden, kann die Entspannung beginnen.

Wenn während der Behandlung Servicelücken auffallen,
beispielsweise weil der Masseur die Privatsphäre verletzt oder die
Kosmetikerin ihren Gast mit verschlossenen Augen alleine im Raum
zurücklässt, sollte dies nicht akzeptiert werden. Grundsätzlich gilt:
Wer sich bei der Behandlung unwohl fühlt, sollte das in jedem Fall
offen äußern. In Wellnesseinrichtungen, die einen hohen
Qualitätsstandard besitzen, erhält der Gast vorab genaue
Informationen über den Ablauf seiner Behandlung. So kann er sich
besser auf das Bevorstehende einstellen. Ein weiteres Indiz für guten
Service: aktive Beratung nach der Behandlung. Dabei entlässt der
Anbieter seinen Gast nicht einfach, sondern gibt ihm noch
individuelle Tipps mit auf den Heimweg, wie etwa die Empfehlung einer
zusätzlichen Massage oder neuer Produkte.



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