fit und munter - Elf Pferdefreunde erwerben den Basispass Pferdekunde

fit und munter

Elf Pferdefreunde erwerben den Basispass Pferdekunde

An acht Abenden und einem Übungs-Samstagvormittag trafen sich elf Interessierte zum Basispass Pferdekunde im Reit- und Therapiezentrum RSG Eddersheim a.M. g.V. Der Basispass ist seit dem Jahr 2000 die Grundvoraussetzung für alle weiteren Abzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Wer ihn nicht erworben hat, kann keinen Kurs für ein Leistungsabzeichen belegen.
Der Basispass Pferdekunde ist ein Abzeichen, das vor allem Theorie beinhaltet und bei dem nicht geritten werden muss. In der Vorbereitung und der Prüfung dreht sich alles um den richtigen Umgang mit dem Pferd. Somit ist das Abzeichen auch etwas für Nicht-Reiter wie z.B. Eltern, die ihre Kinder oft in den Stall begleiten. Beim Basispass geht es in der Theorie darum, dass die Bedürfnisse und das Verhalten des Pferdes bekannt sind. Außerdem müssen die Teilnehmer wissen, wie Pferde gehalten und gefüttert werden müssen, welche wesentlichen Krankheiten sie bekommen können und wie sich Unfälle im Umgang mit Pferden vermeiden lassen. Wichtiges Grundwissen also, das man haben sollte, wenn man mit Pferden umgeht.
Ganz ohne Praxis geht es auch beim Basispass nicht. Obwohl man nicht reiten muss, muss man sich schon in die Nähe des Pferdes wagen. Man muss beweisen, dass man sich einem Pferd korrekt nähern kann, es vorführen und anbinden und es auf einer Weide oder einem Paddock loslassen kann. Außerdem gehört dazu, dass man ein Pferd putzt, bandagiert, sattelt, auftrenst und in einen Hänger verlädt.
Erstmalig bot Jana Blümel für den Verein diesen Kurs an. Sie hat selbst den Trainerschein C der FN. In einer angenehmen Mischung aus Theorie und Praxis, mit dem nötigen Ernst, aber auch viel Spaß befasste sich die Gruppe mit zahlreichen Themen: Theorie, die immer gleich am Pferd auch in die Praxis umgesetzt wurde.

Einiges war mehr oder weniger Routine für die Teilnehmer, die schon seit einiger Zeit reiten oder sich mit Pferden beschäftigen. Aber auch viele interessante Dinge aus Theorie und Praxis, die selten im Reitschüler-Alltag auftauchen, wurden erklärt und selbst ausprobiert. Gelehrt wurde anhand des Standardbuches der FN, aber auch weitergehende Fragen blieben von der Trainerin nicht unbeantwortet.

Die Prüfung als Abschluss des Basispasses wurde von der anerkannten FN-Richterin Gisela Frey abgenommen, die den Prüflingen anschließend ihre Urkunden und die dazu gehörige Anstecknadel überreichen konnte. Sie war sichtlich beeindruckt von dem, was die elf Kursteilnehmerinnen alles gelernt hatten, hob hervor, dass das Lernen im Umgang mit dem Pferd nie aufhöre und ermutigte alle Anwesenden, sich auch weiterhin anhand der verschiedenen Möglichkeiten, die angeboten werden, fortzubilden.
Nach dem Kurs zeigten weitere Vereinsmitglieder Interesse an der Teilnahme am Basispass. Die RSG wird den Kurs für Erwachsene und für Kinder in Zukunft häufiger anbieten. Möglich ist die Teilnahme am Basispass auch für Vereinsfremde sowie Gruppen wie z.B. Schulklassen im Rahmen einer Projektwoche. Kurstermine gibt es auf der Internetseite des Vereins unter www.rsg-eddersheim.de.
Belegexemplar erwünscht
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: