fit und munter - Novo Nordisk Gutenberg Marathon: Noch drei Wochen bis zum Start / Klaus Hafner

fit und munter

Novo Nordisk Gutenberg Marathon: Noch drei Wochen bis zum Start / Klaus Hafner


In rund drei Wochen fällt wieder der Startschuss für
das wichtigste sportliche Großereignis in Mainz: Der Novo Nordisk
Gutenberg Marathon 2012. Erneut dient der Marathon dem Haupt- und
Namenssponsor, Novo Nordisk Pharma GmbH aus Mainz, als Plattform im
Kampf gegen die Volkskrankheit Diabetes. Mit Klaus Hafner, dem weit
über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Stadionsprecher von Mainz 05
und Sprecher im Start/Ziel-Bereich des Marathons hat das Unternehmen
einen gewichtigen Mitstreiter gewinnen können.

"Wir haben uns mit dem Mainzer Urgestein Klaus Hafner einen
prominenten Menschen mit Diabetes an Bord geholt, der uns sehr
authentisch bei der Aufklärung rund um die Krankheit unterstützt",
sagt Camilla Sylvest. Die Geschäftsführerin von Novo Nordisk meint:
"Wir müssen Diabetes weiter entstigmatisieren: das heißt, darüber
offen reden und konsequent vorbeugen. Niemand kann das im Mainzer
Umfeld besser vermitteln als Klaus Hafner."

Novo Nordisk, der weltweit führende Diabetes-Spezialist, setzt
sein Engagement gegen die Volkskrankheit mit seinem ganzheitlichen
Changing Diabetes® Konzept konsequent um. Dieses geht über die
Bereitstellung von Medikamenten hinaus und bedeutet auch,
gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. "Laufen senkt als
Gesundheitssport das Risiko für Typ 2 Diabetes", sagt Camilla
Sylvest. "Aber auch bei bereits an Diabetes erkrankten Menschen kann
regelmäßiger Ausdauersport manchmal mehr bewirken als jedes
Medikament. Dies hat das von Novo Nordisk initiierte Projekt D-Run
eindrucksvoll bewiesen. Bereits im vierten Jahr laufen manche
"D-Runner" den Halbmarathon mit. "Laufen ist für mich zur Passion
geworden. Es veränderte mein Leben und gibt mir eine große
Zuversicht, auch mit meiner Erkrankung große Ziele erreichen zu
können," so Andreas, der seit 2010 als D-Runner dabei ist.

Bereits bei jedem elften Erwachsenen in Deutschland wurde Diabetes
diagnostiziert. Aufklärung und Vorbeugung sind da ganz wesentliche
Elemente. "Und wo könnten wir das besser tun, als im Umfeld dieses
sportlichen Großereignisses?", so Frau Sylvest abschließend.

----

Über Diabetes:

Einer von elf Erwachsenen in Deutschland hat Diabetes mellitus.
Dies belegen aktuelle Zahlen der Gesundheitsberichterstattung des
Bundes.(1) Seit der letzten Erhebung im Jahr 2003 ist die
Diabeteshäufigkeit in der über 18-jährigen Bevölkerung signifikant
gestiegen - auf inzwischen 9,3 % bei Frauen und 8,2 % bei Männern.
Dies entspricht einer Prävalenz von 6 Millionen Erwachsenen in
Deutschland.

Über Changing Diabetes®:

Mit dem ganzheitlichen Konzept "Changing Diabetes® - Diabetes
verändern" engagiert sich Novo Nordisk über die Bereitstellung von
Medikamenten hinaus. Für das Ziel, Diabetes eines Tages zu heilen,
erforscht das dänische Pharmaunternehmen die Volkskrankheit und
bietet mit seinen innovativen Arzneimitteln und hochwertigen
Injektionsgeräten die modernsten Behandlungsoptionen. Zu dem
umfassenden Ansatz gehören Initiativen zur Aufklärung und Vorbeugung
von Diabetes ebenso wie das Engagement für die Menschen mit Diabetes
und Informationsangebote für Ärzte und Patienten.

Über Novo Nordisk:

Novo Nordisk ist ein international tätiges und forschendes
Unternehmen der Gesundheitsbranche und mit seinen innovativen
Produkten seit 89 Jahren führend in der Diabetesversorgung. Das
Unternehmen hält außerdem führende Positionen auf den Gebieten
Blutgerinnung (Hämostase), Wachstumshormon- sowie
Hormonersatztherapie. Mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt Novo
Nordisk derzeit etwa 32.500 Menschen in 75 Ländern, davon rund 500 in
Deutschland. Seine Produkte werden in 190 Ländern vertrieben. Die
B-Aktien von Novo Nordisk werden an den Börsen von Kopenhagen
(Novo-B) und New York gehandelt (NVO).

Weitere Informationen finden Sie unter www.novonordisk.de und
www.d-run.de.

(1) Heidemann C, Du Y, Scheidt-Nave C. Diabetes mellitus in
Deutschland. Hrsg. Robert Koch-Institut Berlin. GBE kompakt 2(3),
2011. www.rki.de/gbe-kompakt



Pressekontakt:
Alexander Wald - Bartenbach AG - An der Fahrt 8 - 55124 Mainz
Telefon: 06131/91098-256 - E-Mail: alexander.wald@bartenbach.de

Marie-Luise Krompholz - Manager Health Policy & Public Affairs Novo
Nordisk Pharma GmbH - Brucknerstraße 1 - 55127 Mainz
Telefon: 0 61 31/903 185 - E-Mail: mlas@novonordisk.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: