fit und munter - Service der Reiseportale - Wie gut beraten die Reiseverkäufer?

fit und munter

Service der Reiseportale - Wie gut beraten die Reiseverkäufer?

Clever reisen! prüft den Service am Telefon und per E-Mail
Duisburg, 02.04.2012 - Ein perfekter Traumurlaub muss gut geplant werden. Reiseportale versprechen ihren Kunden bei Fragen freundliche und kompetente Beratung. Doch wie gut beraten die Portale wirklich? Das Reisemagazin Clever reisen! hat zehn Reiseportale telefonisch und per E-Mail getestet.

Testsieger: nix-wie-weg.de
Testsieger beim Servicetest der Reiseportale wurde nix-wie-weg.de, das besonders mit seiner E-Mail-Beratung punktete. Ebenfalls gut abgeschnitten haben lastminute.de sowie travelchannel.de, die beide das Clever reisen!-Prädikat erhielten. Die E-Mail Anfrage wurde zudem noch von opodo.de gut bearbeitet. Telefonisch konnten beim Reiseportal-Test vor allem lastminute.de, aber auch travelchannel.de und weg.de überzeugen.

Telefon oder E-Mail? - Wo ist die Beratung besser?
Fazit des Clever reisen!-Tests: Es lohnt sich bei einer Anfrage die Hotline des Reiseportals anzurufen, da per E-Mail auf viele Fragen nicht geantwortet oder sogar gar keine Antwort geschickt wird. Zudem konnten die Telefon-Berater zusätzliche Informationen bieten und besser auf die Fragen des Kunden eingehen. Alle Mitarbeiter haben sich Zeit genommen, so dass jede Frage problemlos und ohne Drängen gestellt werden konnte. Im Vergleich zum E-Mail-Test haben die Reiseportale bei der Telefonbefragung im Durchschnitt mehr Punkte erhalten.

Wartezeit und Kosten der Hotlines
Seit dem letzten Test der Reiseportale (Clever reisen! 4/09) hat sich Positives bei Wartezeit und Hotlinenummern getan: Mittlerweile können Anrufer drei Reiseportale (nix-wie-weg.de, expedia.de und ebookers.de) zum Ortstarif erreichen. Bei start.de und travelchannel.de (hier nur zum Thema Pauschalreise und Last-Minute) ist der Anruf aus Deutschland sogar kostenfrei. Die Zeit in der Warteschleife war meist recht kurz. Nach kurzem Klingeln wurde bei opodo.de und weg.de der Hörer abgehoben. Bei vier Reiseportalen musste man maximal circa 15 Sekunden warten, bei drei maximal 1,5 Minuten. Nur travelchannel.de trödelte mit über vier Minuten in der Warteschleife.

Mehr Infos: Reisemagazin Clever reisen! 2/12 ab sofort am Kiosk für 5,10 Euro!
Extra: Mittelmeer Special. Reisen nach Italien, Spanien und Kroatien. Der umfangreiche Guide mit Tourtipps, Hoteltests und Preisvergleichen


Clever reisen! 2/12 hat außerdem u.a. getestet:
Reiseärger mit der Airline: Wenn der Koffer verschwindet
Reisepreise-Dschungel: Achtung, Zusatzkosten!
Adults only: Hotels nur für Erwachsene
Öko-Reisen: Alles im grünen Bereich?
Abenteuertour in Indien: Vier Tage Dschungelbuch live
USA/ Los Angeles: Per Bus zu den Sternen
Polen/ Warschau & Danzig: Die Hotspots der EURO 2012
Service-Test: Linienflieger - Wer sind die Besten?
Airline-Test: Wie gut sind die Asien-Flieger?
Komfort-Test: 34 Airlines - Der große Sitzplatzvergleich


Pressemeldung ist frei zur Veröffentlichung - Beleg wird erbeten!

Kontakt: Viola Zwingenberg, presse(at)clever-reisen-magazin.de, Chefredaktion: Jürgen Zupancic, redaktion(at)fliegen-sparen.de, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG, Am Büschchen 2a, 47179 Duisburg, Tel.: 0203/ 554248, Fax: 0203/547970, www.clever-reisen-magazin.de. "Clever reisen!"/fliegen & sparen informiert seit 1986! Linktipps: discountflieger.de, fliegen-sparen.de, airlinetest.com, mchotel.de, marktcontrol.de, HRA 6317 Duisburg. Komplementärin: Markt Control Multimedia Verlag Verwaltungs GmbH, Duisburg, HRB 6974 Duisburg. Geschäftsführer: Jürgen Zupancic
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: