fit und munter - FORSA: Regelmäßige Pausen versüßen Kindern lange Autofahrten

fit und munter

FORSA: Regelmäßige Pausen versüßen Kindern lange Autofahrten



Damit Kindern nicht langweilig wird, unterbrechen mehr als drei
Viertel der Deutschen (78 Prozent) regelmäßig lange Autofahrten und
legen eine Pause zur Erholung ein. Bewegung an der frischen Luft und
auf den Spielplätzen entlang der Autobahn ist dabei zu empfehlen.
Musik hören zählt ebenfalls zu den beliebtesten Maßnahmen gegen
Langeweile (76 Prozent), aber auch Hörspiele (52 Prozent) gestalten
die Autofahrt spannender. Zu diesem Ergebnis kommt eine
repräsentative FORSA-Umfrage, durchgeführt im Auftrag von Serways,
der Dienstleistungsmarke von Tank & Rast.

Reisende aus Thüringen und Sachsen-Anhalt machen am häufigsten
Pause

Die Vorreiter sind Autofahrer aus Thüringen und Sachsen-Anhalt
(jeweils 85 Prozent) wenn es darum geht, ihren Kindern die Autofahrt
mit regelmäßigen Pausen abwechslungsreicher zu gestalten. Der Nachbar
aus Hessen möchte dagegen schneller ans Ziel kommen und legt am
seltensten Pausen ein (69 Prozent). Ähnliche
nachbarschaftlich-regionale Unterschiede zeigen die Hamburger und
Niedersachsen, wenn es um das Musik hören während der Familienfahrt
geht: 83 Prozent der Befragten aus Niedersachsen schalten gerne Musik
ein, während lediglich 67 Prozent der Hamburger ihre Kinder mit Musik
bei Laune halten. Auffällig sind zudem die großen Unterschiede
zwischen der jüngsten Befragungsgruppe der 18- bis 29-Jährigen, von
denen nur 60 Prozent Musik zur Unterhaltung nutzen während die 30-
bis 44-Jährigen sowie über 45-Jährige mit jeweils 77 und 76 Prozent
viel häufiger während des Fahrens mit Kindern Musik hören. Eltern,
für deren Kinder Musik nicht spannend genug ist, greifen auf
Hörspiele oder Hörbücher zurück, mit denen die Autofahrt schneller
vorüber zu gehen scheint. Insgesamt nutzen mehr als die Hälfte aller
Befragten (52 Prozent) Hörbucher und Hörspiele zur Unterhaltung.

Klassiker wie gemeinsames Singen und Spielen sind eine willkommene
Abwechslung

Das Miteinander steht bei deutschen Familien während der
Autofahrten im Vordergrund. Obwohl viele Kinder in deutschen
Haushalten heutzutage täglich Computerspiele spielen und häufig
mehrere Stunden am Tag vor dem Fernseher verbringen, zählt diese Art
von Unterhaltung während einer Autofahrt zu den selten gewählten. Vor
DVDs und Computerspielen werden Klassiker wie gemeinsames Spielen (46
Prozent), Singen (45 Prozent) oder auch Geschichten erzählen (44
Prozent) zur Unterhaltung der Kinder genutzt. Die Sachsen sind dabei
besonders musikalisch und singen mit ihren Kindern am häufigsten
während der Autofahrt (60 Prozent). Ihre Nachbarn die Bayern bilden
mit nur 33 Prozent das Schlusslicht und trällern am seltensten
gemeinsame Ständchen. Auch hier zeigen sich deutliche Unterschiede
sowohl bei Geschlecht als auch in den Altersgruppen der Befragten:
Während fast die Hälfte der Frauen mit ihren Kindern während einer
Autofahrt singen, sind es bei den Männern lediglich 41 Prozent. Was
das Alter angeht, sind es die über 45-Jährigen die am seltensten
gemeinsam singen (33 Prozent) und die 18- bis 29-Jährigen (52
Prozent) am häufigsten.

Familien aus Thüringen (57 Prozent) sorgen mit gemeinschaftlichen
Spielen für besondere Abwechslung während nur 37 Prozent der
Befragten aus Bremen angaben, auf gemeinsame Spiele zu setzen.
Berliner (55 Prozent) haben wohl die spannendsten Geschichten zu
erzählen und wählen gerne diese Unterhaltungsform. Insgesamt befinden
sich Computerspiele (28 Prozent) und DVDs (21 Prozent) auf den
hinteren Plätzen, wobei die Umfrage interessanterweise zeigt, dass
die 18- bis 29-Jährigen am seltensten (12 Prozent) zu diesen
Maßnahmen greifen und Eltern im Alter zwischen 30 und 44 Jahren (22
Prozent) am häufigsten.

Für die repräsentative Umfrage "Was tun Sie auf einer längeren
Autofahrt, damit es Ihrem Kind/Ihren Kindern nicht langweilig wird"
befragte FORSA 1.604 Autobesitzer mit Kindern bis 14 Jahre, wobei 100
je Bundesland befragt wurden.

Die Ergebnisse der Umfrage können bei der
Unternehmenskommunikation von Tank & Rast angefordert werden.

Die Autobahn Tank & Rast ist der führende Anbieter von
Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den
Autobahnen in Deutschland. Sie betreibt mit ihren Pächtern im
deutschen Autobahnnetz rund 340 Tankstellen und rund 370 Raststätten
(einschließlich 50 Hotels). Unter der Marke Serways betreibt Tank &
Rast in seinem Servicenetz über 180 Rastanlagen, die sich durch eine
besondere Kundenorientierung und Servicequalität auszeichnen. Die
umfangreichen Investitionen von mehr als 800 Millionen Euro in das
Servicenetz entlang der Autobahn in den vergangenen Jahren
konzentrierten sich neben den baulichen Veränderungen vor allem auf
die Verbesserung von Service und die Erhöhung der Qualität. Rund 500
Millionen Reisende besuchen jedes Jahr die Servicebetriebe der Tank &
Rast.

www.tank.rast.de

www.serways.de

www.sanifair.de



Pressekontakt:
Autobahn Tank & Rast Holding GmbH
Bettina Schaper
Leiterin Media Relations & Events
Tel.: (02 28) 9 22-2701
Fax: (02 28) 9 22-4230
E-Mail: bettina.schaper@tank.rast.de
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