fit und munter - Steigende Gästezahlen und Tipps für Holland-Werbung

fit und munter

Steigende Gästezahlen und Tipps für Holland-Werbung

Die aktuellen Gästezahlen liefern den Beweis: Die deutschen Grenzregionen klettern auf der Beliebtheitsskala niederländischer Touristen weiter aufwärts. Um diese Entwicklung zu fördern, will das Tourismus-Marketing Grenzregion der EUREGIO in der neuen Projektphase das Beratungsangebot für touristische Betriebe weiter ausbauen.
Es muss nicht immer Berlin oder der Bayrische Wald sein: Auch das Münsterland, das Osnabrücker Land und die Grafschaft Bentheim bieten viele touristische Highlights. Davon lassen sich immer mehr niederländische Touristen überzeugen, wie die aktuellen Übernachtungszahlen beweisen. Im Münsterland und Osnabrücker Land kletterten sie im ersten Halbjahr 2008 um 14,4 beziehungsweise fast neun Prozent. Auch als Tagesausflugsziel erfreuen sich die grenznahen Regionen wachsender Beliebtheit, wie der Anstieg um 7,5 Prozent im Osnabrücker Land und 8,5 Prozent im Münsterland in der ersten Hälfte dieses Jahres beweist.

Diese Zahlen spiegeln den Erfolg des euregionalen Tourismus-Marketing Grenzregion wider: Neben dem höheren Umsatz durch die gesteigerten Übernachtungs- und Besucherzahlen, kann auch die Imageverbesserung der Regionen als Marketingerfolg gewertet werden. Beim Tourismus-Marketing Grenzregion arbeiten die Regionen Achterhoek, Overijssel, Münsterland, Grafschaft Bentheim, Osnabrücker Land und Südliches Emsland zusammen. In den vergangenen sechs Jahren haben sie im Rahmen des Vorgängerprojektes „Tourismus-Offensive EUREGIO“ zahlreiche Teilprojekte umgesetzt und grenz-überschreitende Kooperationen aufgebaut. Diese sollen auch im Folgeprojekt weiter entwickelt werden.

Im Mittelpunkt des aktuellen Projekts steht die Beratung touristischer Betriebe. Wie aus einer Befragung während der vergangenen Projektlaufzeit hervorgeht, besteht unter den touristischen Betrieben ein großer Informationsbedarf hinsichtlich der Bewerbung der eigenen Angebote im Nachbarland. Hierfür hat sich ein neues Team zusammengefunden: Neben zwei deutschen Mitarbeitern wird Projektleiterin Heike Rieger von dem niederländischen Tourismusmanager Ramon Porskamp unterstützt. Dieser gilt aufgrund seiner Erfahrungen beim Gelders Overijssels Bureau voor Toerisme (GOBT) als Experte für den niederländischen Markt. Das Projektbüro ist bei der EUREGIO in Gronau angesiedelt.

Zwei studentische Mitarbeiter unterstützen das Team u.a. bei der Vorbereitung und Durchführung von Promotionstouren mit dem T@b-Retro-Caravan. Dieser fährt von April bis Oktober verschiedene niederländische Städte an, um über die Urlaubsmöglichkeiten in der deutschen Grenzregion zu informieren. Allein in diesem Jahr war der Promo-Caravan bereits 40 Mal im Einsatz, im September stattete es unter anderem Ommen, Oldenzaal und Rijssen einen Besuch ab. Hierbei können touristische Betriebe nun den Caravan mit ihrem eigenen Informationsmaterial ausstatten oder selbst interessierte Niederländer beim informellen Gespräch im Promo-Caravan ansprechen. Darüber hinaus werden die Bereiche Gruppenreisen und Kongresstourismus in diesem Projekt stärker gefördert. Das Projekt wird im Rahmen des INTERREG IV A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie der Wirtschaftsministerien der Länder Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und der niederländischen Provinzen Overijssel und Gelderland kofinanziert.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: