fit und munter - Zahnärzte beenden Master-Studium als Laserspezialisten

fit und munter

Zahnärzte beenden Master-Studium als Laserspezialisten

Absolventen des internationalen Masterprogramms „Lasers in Dentistry“ können jetzt lasergestützte Zahnbehandlung praktizieren.

Es gehört viel Mut, Disziplin und Engagement für einen Zahnarzt dazu, neben Praxisalltag und Patientenbetreuung noch zwei Jahre zu studieren. Doch wer heute ein innovatives Behandlungskonzept anbieten möchte, kann sich vor dem Einsatz neuer Technologien nicht verschließen. Dies dachten sich auch in diesem Jahrgang zehn internationale Zahnärzte, die nun an der RWTH den Titel Master of Science „M.Sc. in Lasers in Dentistry“ erhielten. Sie haben erkannt, dass der Dentallaser immer mehr an Bedeutung gewinnt, da Patienten sich innovative Behandlungsalternativen wünschen, die den ganzheitlichen gesundheitlichen als auch ästhetischen Aspekt einbeziehen. So wird der Laser zukünftig wohl eines der wichtigsten Instrumente und kann den Grundstein für eine erfolgreiche und moderne Zahnarztpraxis legen.

Es ist also umso verwunderlicher, dass ein Zahnmediziner in seinem regulären Studium diese Technologie nie erlernt. Er wird erst in seiner Praxis mit dem Einsatz des Dentallasers und dem neuen Behandlungskonzept konfrontiert. Zum fachgerechten Einsatz sind wissenschaftliche Hintergründe sowie theoretische und praktische Grundlagen allerdings zwingend notwendig: Welche Wellenlängen werden für welche Behandlung eingesetzt? Wie sieht es mit den Sicherheitsmaßnahmen aus? Wie kann ich diesen Einsatz in meiner Praxis vermarkten? Aus diesem Grund wird dieser weltweit einzigartige Studiengang der RWTH und der Klinik für Zahnerhaltung des Universitätsklinikums Aachen unter der wissenschaftlichen Leitung von apl. Prof. Dr. med. dent. Norbert Gutknecht angeboten.

Wichtig ist bei dem Studiengang vor allem der fundierte Wissenstransfer und die praktische Arbeit in Fallstudien sowie der berufsbegleitende Aufbau. In zwei Jahren werden in zehn Präsenzmodulen und in der Fernlehre (e-Learning) alle relevanten Themen behandelt. Dem Zahnarzt ist es so möglich, neben der Praxis theoretisches und praktisches Wissen in der Laserzahnheilkunde auf höchstem akademischen Niveau in Vorlesungen, Seminaren, Praktika, Skill-Trainings, Live-OPs sowie Besprechungen von Falldokumentationen zu erarbeiten. Den Abschluss des Studiums bildet dann die Master-Arbeit.

Das akkreditierte (ASIIN) Masterprogramm haben seit 2004 bereits über 60 Studierende erfolgreich abgeschlossen. Mit den diesjährigen Absolventen zählt das Programm bereits 70 Alumni aus Deutschland und aller Welt: aus der EU, Kanada, China, Japan, Indien, Iran, Irak, Pakistan, Saudi Arabien, Türkei etc. Auch in diesem Jahr fielen die Zeugnisnoten im exzellenten Bereich aus: keiner absolvierte schlechter als gut.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: