fit und munter - Zahnseide – so wickelt man die Zähne um den Finger

fit und munter

Zahnseide – so wickelt man die Zähne um den Finger

Tägliche Pflege ist die Grundlage für schöne und strahlende Zähne. Doch auch die beste Zahnbürste, angewandt mit optimaler Putztechnik, erreicht nicht die Zahnzwischenräume, in denen sich Bakterien ansiedeln können. Die Zahnseide ist daher das wichtigste Instrument nach der Zahnbürste, um Karies und Plaque wirksam vorzubeugen. Sie reinigt die Zahnzwischenräume, die mit den Borsten einer Zahnbürste nicht zu erreichen sind. Die tägliche Anwendung einer Zahnbürste in Kombination von Zahnseide bietet daher ausreichenden Schutz vor Karies und Parodontitis. Allerdings ist auch die richtige Technik wichtig, damit man eine optimale Reinigung erzielt. Über Zahnseide und ihre Anwendung informiert die Zahnärztin Fr. Dr. Behle aus Stuttgart.

Gewachst oder ungewachst – die Auswahl ist riesig

Es gibt gewachste sowie ungewachste Zahnseide aus Nylon (mehrfädige Seide). Diese ist ideal für bereits geübte Anwender, da sie durch die Wachsbeschichtung einfacher durch die Zahnzwischenräume gleitet. Die einfädige PTFE-Zahnseide gleitet ebenfalls sehr leicht in enge Zahnzwischenräume und ist reißfest. Zahnseide ist allen Varianten und so passend für die eigenen Bedürfnisse erhältlich: dünn, dick, fluoridhaltig oder in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Dünner Faden – dennoch große Wirkung

Das Verwenden von Zahnseide erfordert zunächst etwas Übung – danach geht es bereits in Routine über. Wer sich unsicher ist, kann sich bei einem Zahnarzt professionelle Unterstützung holen.

So wird es gemacht:
- Zunächst wickelt man die Enden eines circa 30 bis 40 Zentimeter langen Stückes Zahnseide um die beiden Zeigefinger.
- Nun spannt man mit Daumen und Zeigefinger ein circa drei bis vier Zentimeter langes Stück (je nach Bedarf) Zahnseide und bewegt dieses mit langsamen vor- und zurück Bewegungen entlang der Zahnzwischenräume. Dabei sollte das Verletzen des Zahnfleisches vermieden werden. So werden nacheinander alle Zwischenräume von Speiseresten und Plaque befreit.

Für ausführliche Informationen zur Anwendung von Zahnseide steht die Zahnärztin Fr. Dr. Behle aus Stuttgart jederzeit zur Verfügung.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: