fit und munter - Kammerwahl: Marburger Bund ist deutlicher Sieger

fit und munter

Kammerwahl: Marburger Bund ist deutlicher Sieger

Brandenburgs Mediziner haben ihre Vertreter gewählt
Die Entscheidung ist gefallen: Die Mitglieder der neuen Kammerversammlung der Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) stehen seit gestern Abend fest. 73 Ärztevertreter wurden für die 6. Legislaturperiode gewählt.

Mit 26 Sitzen ist der Marburger Bund die stärkste Liste für die kommenden vier Jahre. Das bedeutet einen Zugewinn von neun Sitzen im Vergleich zur letzten Wahl. Ein Erfolg auch für seinen Spitzenkandidaten – den amtierenden Präsidenten, Dr. Udo Wolter. „Trotz der geringen Wahlbeteiligung von knapp 40 Prozent haben wir es geschafft, uns erfolgreich durchzusetzen. Ich werte das auch als Bestätigung der Arbeit in den letzten Jahren“, so seine erste Einschätzung.

Einen Erfolg konnten auch die Brandenburger Hausärzte/BDA für sich verbuchen. Bei der letzten Wahl noch gleich auf mit dem Hartmannbund ließen sie diesen mit 15 zu zehn Sitzen in der neuen Kammerversammlung deutlich hinter sich und sind damit zweitstärkste Liste.

Auch vertreten in der neuen Delegiertenversammlung sind die Listen Freier Arztberuf/FAB (8 Sitze), Ärzteunion/GFB Brandenburg (6), Arbeits- und Betriebsmediziner des Landes Brandenburg (3), Notärzte Land Brandenburg (2), Berufsverband der Ärzte des öffentlichen Gesundheitswesens
(2) sowie Havelländische Ärzte (1).

Die neu besetzte Kammerversammlung kommt zu ihrem ersten Treffen am 6. September zusammen. Dann wählt sie ihren Vorstand – darunter den Präsidenten der LÄKB.

Das vollständige Wahlergebnis sowie die einzelnen Listen finden Sie im Internet unter www.laekb.de.

Hintergrund:

Die LÄKB ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Vom Landesgesetzgeber sind ihr die Aufgaben übertragen, die Ärzte im Rahmen der Selbstverwaltung erfüllen. Die Geschäftsstelle der Kammer befindet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1990 in Cottbus. Neben der LÄKB gibt es in Deutschland weitere 16 Landesärztekammern. Deren Präsidenten sind Mitglieder des Vorstandes der Bundesärztekammer.

Landesärztekammer
Brandenburg
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Dreifertstraße 12
03044 Cottbus
Dr. Udo Wolter
Präsident
Telefon: 0355/780 10 12
E-Mail: praesident@laekb.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: